AMS

Radio Westfalica und Radio Herford 11 Stunden live On Air vom Kaiser Wilhelm-Denkmal

Nach fast zwei Jahren ist er fertig - und wie...! Radio Westfalica und Radio Herford feiern am kommenden Sonntag, 8. Juli 2018, die große Wiedereröffnung des Kaiser Wilhelm-Denkmals in Porta Westfalica. Von 9 bis 20 Uhr senden DIE VIER VON HIER live vom Denkmal. Den ganzen Tag über werden die Hörer aber auch auf allen anderen Kanälen der Sender wie Facebook, den Websites und auf Instagram mit den aktuellsten Infos versorgt.

Die Verkehrssituation ist hierbei als Service natürlich bei dem zu erwartenden riesigen Andrang rund um das Denkmal besonders wichtig. Radio Westfalica Chefredakteur Ingo Tölle: "Und deswegen sind wir an diesem besonderen Tag 11 Stunden live vor Ort für unsere Hörer da. Bei uns hören Sie im Abstand von wenigen Minuten immer die aktuellen Infos rund um die Zufahrten, Parkplätze, Shuttle-Verbindungen und Staus."

Am Wiedereröffnungstag dürfen aus Sicherheitsgründen nur 3.500 Menschen gleichzeitig zum Kaiser Wilhelm-Denkmal. Aus diesem Grund wird das Wiehengebirge in Porta komplett gesperrt. Hoch geht es nur mit extra Shuttle-Bussen, die am Porta Markt und an Kanzlers Weide in Minden starten. Einen Platz in einem der Busse bekommen Besucher nur mit einem Ticket. Die letzten verlosen Radio Westfalica und Radio Herford in diesen Tagen.

In den vergangenen knapp zweieinhalb Jahren hat der LWL als Eigentümer das beliebte Denkmal komplett saniert und neu stabilisiert. Die alte Ringterrasse war im Zweiten Weltkrieg beschädigt worden. Unter anderem mehr als 3.800 Tonnen Zement wurden verbaut, mehrere zehntausend Kubikmeter Boden und Felsgestein bewegt und fast 300 Pfahlgründungen eingebaut.

Neben einem Besucherzentrum mit Info-Angeboten ist auch eine neue Gastronomie entstanden. Der LWL rechnet künftig mit rund 150.000 Touristen am 88 Meter hohen Kaiser Wilhelm Denkmal.

Live vom Festakt und dem Besucherfest berichten am 8. Juli 2018 DIE VIER VON HIER mit Oliver Rose, Nadine Hofmeier, Boris Tegtmeier und dem Pola. Radio Westfalica-Chefredakteur Ingo Tölle: "Natürlich sind wir an einem solchen Tag ganz nah dran und über viele Stunden live dabei. Für unsere Region ist das ein unvergleichlich großes Erlebnis und für alle, die durch die Beschränkung nicht vor Ort dabei sein können, machen wir die Wiedereröffnung des Kaiser Wilhelm-Denkmals erlebbar."

ams, 03.07.2018