AMS

Aus Eins und Eins wird: Eins. - ams Video und Videograph schließen Umzug ab

Das Team von ams und Videograph bei einer seiner ersten gemeinsamen Besprechungen in den neuen Räumlichkeiten in der Mühlenstraße 31.

Die Umzugskisten sind verschwunden, Schilder weisen an der Straße und auf dem Hof den Weg, der Staubsauger kommt nur noch zur regelmäßigen Reinigung aus dem Putzschrank und die hunderte Meter Kabel sind in den Wänden verbaut. Die Schreibtische sind eingerichtet, das Studio hat seine Beleuchtung bekommen, die Technik läuft und auch die Dachterrasse strahlt mit neuem Fußboden gleich in ganz ungeahntem Glanz. Insgesamt ist Ruhe eingekehrt in die oberste Etage der Mühlenstraße 31. Der Umzug von ams Video und Videograph ist abgeschlossen.

Was jetzt noch fehle, erklärt Alexandra Gedler, Leitung Video bei ams, seien die neue Küche und ein paar Pflanzen als Deko. "...aber sonst sind wir fertig - und sehr zufrieden."

"Mal eben rübergehen..." - Die Kollegen genießen die kurzen Wege am neuen Standort. Hier sitzen Jan-Philipp Adams und Jörg Kuhlmann gerade am Schnitt.

Was sie vor allem an den neuen Räumen schätzt, sind die Ruhe und die kurzen Wege. Innerhalb des Büros, weil die Kollegen näher zusammensäßen als früher am alten Standort in der Neusser Straße in Brackwede. "Da hat man die Kollegen aus dem anderen Trakt manchmal nur einmal am Tag gesehen, wenn überhaupt", lacht Alexandra Gedler. Aber auch die Nähe zur Innenstadt empfindet das Team als deutliche Verbesserung. Aus dem achtköpfigen Team kommen sechs Kollegen zu Fuß oder mit dem Rad zur Arbeit.

Der Empfangsbereich - fast fertig.

Was die Kameraleute, Regisseure, Producer, Cutter und anderen Mitarbeiter in den vergangenen Wochen geschafft haben, ist eine - nicht nur logistische, sondern vor allem - organisatorische Meisterleistung. Denn während der großen Räumerei liefen umfangreiche Produktionen mit Drehs in teils reichlicher Entfernung routiniert weiter. Auch Neukunden konnte Videograph in den Wochen seines Umzugs generieren. "Dies zeigt, dass das neue Team von Videograph und ams Video bereits jetzt bestens harmoniert", resümiert ams-Geschäftsführer Uwe Wollgramm stolz.

An diesem verschneiten Montagmorgen Ende Februar treffen sich die Kollegen zur Besprechung im neuen "Sozialraum". Eine schönere Bezeichnung für den hellen Raum gibt es bisher noch nicht, wobei auch hier der sperrige Name unwichtig ist. In lockerer Runde sitzen die Videokollegen jetzt um den großen Tisch, besprechen hier die tages- und wochenaktuellen Angelegenheiten, tauschen sich aus und planen gemeinsam. Die Stimmung: gelöst und konstruktiv. Nichts lässt vermuten, dass das Team noch ein so neues ist. Ein Rad greift ins andere, die Kollegen wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können.

Spaß muß sein: Gute Laune im neuen Konferenzraum in der Mühlenstraße 31.

Einige Wochen nach Start des Umzugs ist also aus ams Video und Videograph nicht nur räumlich eins geworden. Mit allen praktischen An- und Herausforderungen, die ein Umzug neben der alltäglichen Arbeit mit sich bringt, ist ein Kraftakt geschafft. Wie angekündigt, steht mittlerweile auch der Termin zur großen Einweihungsparty mit den restlichen rund 70 Kollegen vom ams - Radio und MediaSolutions. Dann wird auch die riesige, ganz frisch neu beplankte Dachterrasse mit Blick auf die Sparrenburg erstmals zum größeren Einsatz kommen. Alexandra Gedler: "Auch unsere Kunden sind - nicht nur auf die Dachterrasse - natürlich herzlich eingeladen, uns besuchen zu kommen."

ams, Ende Februar 2018

...und hier ein paar exklusive Eindrücke nach dem Umzug: