AMS

ams Videograph erhält erneut den intermedia-globe SILVER Award

Das WorldMediaFestival zeichnet ams Videograph für eine emotionale Spot-Produktion mit der begehrten Trophäe aus. Der prämierte Spot „GLS Zusteller: Helden der Weihnachtszeit“ entstand im vergangenen Jahr und wurde vom Kunden GLS in der Adventszeit eingesetzt.

Frank Terpoorten, bei ams Videograph zuständig für Beratung und Konzeption, erläutert die Kernaussage des Spots: „Während sich andere auf die Weihnachtszeit einstimmen und versuchen in besinnliche Stimmung zu geraten, ist für Paketzusteller der größte Stress des Jahres angesagt. Wir erzählen die vorweihnachtliche Geschichte eines GLS Zustellers. Er beglückt viele Empfänger, die das häufig nicht zu schätzen wissen. Doch dann, zum Feierabend, daheim bei der Familie, wird unser Zusteller selbst zum Empfänger einer herzlichen Paketsendung.“

Der Spot wurde im Kern für die Community der GLS-Zustellfahrer und deren Familien produziert, weiterhin für eine interessierte Öffentlichkeit sowie für Zustellfahrer anderer Paketdienste. GLS Germany spielte ihn über seine Facebook-Seite aus und erzielte eine extrem hohe Reichweite. Allein von kurz vor Heiligabend 2019 bis zum 8.1.2020 wurde das Video 125.000 mal geklickt, erhielt fast 600 Kommentare, wurde weit mehr als 1000mal geteilt.

Lob "sogar von der Konkurrenz"

Begeistertes Feedback blieb nicht aus. ams Videograph erhielt unter anderem Rückmeldungen wie diese zusammenfassende vom GLS Social Media Team: "Die Kommentare unserer Community waren durchweg positiv ... vor allem die Zusteller konnten sich mit unserem Hauptdarsteller identifizieren". Frank Terpoorten führt weiter aus: „Uns war auch wichtig, in die Branche hinein ein Signal der Wertschätzung zu senden. Was die Fahrer insbesondere in der Vorweihnachtszeit leisten, ist großartig. Hierfür dankt nur selten jemand.“  Und das I-Tüpfelchen: Sogar die Konkurrenz lobte diesen Ansatz, Zitat GLS Social Media Team: "Sogar manche Zusteller anderer Dienste haben uns für das Video gelobt und meinten, das würden sie sich von ihrer Firma auch wünschen".

Gedreht wurde an mehreren Drehorten, bis der 1:14 min lange Spot im Kasten war. Die Kolleginnen und Kollegen von ams Videograph zeigten hierbei besonderen Einsatz und stellten ihre Privatwohnungen als Sets zur Verfügung, auch einige der Darsteller wurden im privaten Umfeld rekrutiert.

Wegen der Corona-Pandemie musste die für den 27. Mai 2020 geplante Preisverleihung des WorldMediaFestivals in Hamburg abgesagt werden. Terpoorten: „Sicherlich können wir das irgendwann nachholen. Über den Award freuen wir uns in jeden Fall sehr.“

ams, 07.05.2020