AMS

Gleich vier bestandene Prüfungen - wir sind stolz!

Emma (re.) und Emelie (li.) feiern ihre bestandenen Prüfungen.

"Schön, dass ihr es geschafft habt!" ams - Radio und MediaSolutions freut sich in diesen Tagen über gleich vier erfolgreich abgelegte Prüfungen von Mitarbeitern. Die beiden Auszubildenden zur Marketingkauffrau Aimilia Theofilopoulos (25) und Emelie Beilenhoff (21) haben ihre Abschlussprüfungen absolviert und mit Bravour bestanden, außerdem Mario Schömitz seine Weiterbildung "Operative Professionals" und René Büscher (21) verstärkt nach bestandener Prüfung zum Industriekaufmann die Disposition bei ams.

"Für mich ist es noch ein wenig surreal. Ich erzähle immer noch, dass ich Azubi bin", lacht Emelie Beilenhoff darüber, dass sie es noch gar nicht so recht glauben kann. "Aber ich denke, wenn ich mich jetzt ein paar Tage eingearbeitet habe, dann wird mir das richtig bewusst." Emelie bleibt ams - Radio und MediaSolutions auch nach ihrer Ausbildung erhalten und vertritt aktuell Gwendolin Hartmann als Mediaberaterin bei Radio Hochstift.

René Büscher, neu in der Disposition bei ams - Radio und MediaSolutions.

Auch Aimilia Theofilopoulos verstärkt in nächster Zeit weiter das Team von ams und zwar am Standort in der Bielefelder Niedernstraße: Vier Tage unterstützt sie als Marketingassistenin, immer freitags arbeitet Aimilia in der Digital-Abteilung. Ab Oktober wird ams - Radio und MediaSolutions zumindest vorübergehend und teilweise auf "Emma", wie die Kollegen sie nur nennen, verzichten müssen. Denn die junge Frau, die sich nebenberuflich bereits erfolgreich als Fotografin am Markt etabliert hat, studiert ab Oktober Fotografie an der FH Bielefeld. "Aber ganz ohne ams geht es nicht, deswegen werde ich wahrscheinlich weiterhin als Aushilfe in der Digital-Abteilung bleiben", beschreibt sie ihre Pläne für den Herbst 2019.

Blicken beide zurück auf die Ausbildung, bleiben unterschiedliche Highlights besonders hängen. Aimilia: "'Beruflich war mein Highlight (und ist es auch immer noch) gleich mein allererstes Projekt, der Blumengruß. Als totale Pflanzenfreundin erfreut es mich immer wieder, auch gerade darf ich wieder daran arbeiten." Und Emelie ergänzt: "Was wir wohl beide am meisten genossen haben, ist das Gefühl, von Anfang an vollwertiger Teil des Teams von ams zu sein - ganz egal, ob wir in der Ausbildung waren oder nicht. Wir gehörten von Anfang an dazu."

Neu im Team von ams - Radio und MediaSolutions ist nach seiner erfolgreich absolvierten Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Neuen Westfälischen René Büscher aus Bielefeld-Brake. Der 21-Jährige ist seit Ende Januar gemeinsam mit Astrid Dailey zuständig für das Einbuchen von Aufträgen und mehr.

99 von 100 möglichen Punkten: Mario Schömitz

Mario Schömitz (45) arbeitet bereits seit 25 Jahren bei ams, seit 1999 fest angestellt. Der IT-Systemadministrator / Netzwerktechnik hat jetzt seine zweieinhalbjährige Weiterbildung „Operative Professionals“ bei der IHK abgeschlossen. Sie ist dem Bachelor gleichgestellt. Der zweifache, alleinerziehende Familienvater hat die Weiterbildung parallel zum Familienleben und seiner Arbeit bei ams begleitend absolviert. Das Ergebnis der Abschlussprüfung: sagenhaft - 99 von 100 Punkten! Mario Schömitz konnte es kaum glauben: „Als ich das Ergebnis telefonisch bei der IHK erfragte, habe ich erstmal 2-3 Minuten vor Freude laut gelacht. Die IHK-Mitarbeiterin fragte mich besorgt, ob alles in Ordnung sei…“, beschreibt er die Freude über das Geschaffte. „…da ist der gesamte Stress der letzten zweieinhalb Jahre von einem Moment zum nächsten von mir abgefallen.“

Wir sagen allen vier Absolventen: Sehr herzlichen Glückwünsch und schön, dass Ihr bei ams seid!

ams, 31.1.2019