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Das ClipTicket: bundesweiter Vorreiter für neues Werbekonzept

Für die Fahrgäste ist das ClipTicket denkbar einfach und effektiv: Dafür, dass sie sich vor Fahrtantritt im ÖPNV ein kurzes Video anschauen, bekommen sie die Fahrt um mehr als die Hälfte günstiger als regulär. Für die Werbekunden ist das ClipTicket ein einfaches Mittel, lokal schnell eine große Aufmerksamkeit zu erzielen.

Mit einem bundesweit einzigartigen Projekt sind vor kurzem die Verkehrsbetriebe MoBiel, die NW-Mediengruppe und ams - Radio und MediaSolutions an den Start gegangen. Mit dem ClipTicket fahren Bielefelder Fahrgäste im Geltungsbereich für 99 Cent Bus und Bahn - anstatt wie sonst für 2,60 Euro in derselben Zone.

Und so funktioniert das ClipTicket aus Fahrgastsicht: Vor der Buchung des Einzeltickets in der App werden ihm Videos in einer Länge von 15 bis 30 Sekunden gezeigt. Direkt im Anschluss kann er innerhalb von 30 Minuten das vergünstigte Ticket buchen. Aktuell laufen vor dem Kauf der Tickets Spots von BBF -Bielefelder Bäder. Das ClipTicket steht allen Unternehmen und Branchen offen, heimischen wie überregionalen, großen wie kleinen, traditionellen sowie ganz jungen am Markt.

Christian Wöstemeyer ist als Verkaufsleiter bei ams - Radio und MediaSolutions mit seinem Team für die Vermarktung des ClipTickets zuständig. Für ihn liegen die Vorteile für Werbekunden im wahrsten Sinn des Wortes auf der Hand: "Dadurch, dass der Fahrgast das Smartphone oder Tablet vor dem Verkaufsvorgang direkt in der Hand hält und daraufschaut, erzielen die Videos eine hohe Aufmerksamkeit. Sie sind nicht übersehbar und auch nicht skipbar, die Werbebotschaft kommt also an!"

Deutschlandweite Aufmerksamkeit für Bielefelder ClipTicket

Für Unternehmen ist eine Schaltung im ClipTicket unkompliziert, erläutert Wöstemeyer: "Was benötigt wird, ist nur ein Videoclip mit 15 - 30 Sek. Länge und Ton. Ein Kunde kann eines oder bis zu 4 Videos gleichzeitig einstellen. Alle 4 Videos werden gleichmäßig oft ausgespielt. Zusätzlich ist der Kunde auf 11 Infoscreens und auf 260 Monitoren in den Bussen und Bahnen im Rahmen der Bewerbung des ClipTickets eingebunden." Auch für (spontane) Aktionen ist das ClipTicket bestens geeignet, 5 Arbeitstage vor der Schaltung reichen aus.

Bisher ist diese Art der Werbe-Kooperation in Deutschland einzigartig. Die NW-Mediengruppe berichtet von anderen Städten, die bereits neugierig nach Bielefeld schauen.

Täglich 220.000 zusätzliche Fahrgäste erreichen

Mit ihrem Logo auf 260 Fahrzeugmonitoren in den Stadtbahnen und Bussen erreichen Werbekunden täglich zusätzlich 220.000 Fahrgäste. Die MoBiel-App wird aktuell jeden Tag mehr als 20.000 Mal aufgerufen, 40.000 Fahrgäste nutzen sie regelmäßig. Bezahlt wird das ClipTicket per Lastschrift, Kreditkarte oder Prepaid. Das gekaufte Ticket bleibt auf dem Smartphone oder Tablet, der Fahrgast zeigt es bei Bedarf vor. Es ist wie das normale Einzelticket 90 Minuten lang gültig, und zwar an allen Tagen in der Zeit von 9 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts. Kunden dürfen die Bus- und Stadt-Bahn-Linien innerhalb Bielefelds nutzen. Das Ticket gilt nicht für den NachtBus oder für Nahverkehrszüge. MoBiel stellt jeden Monat 10.000 ClipTickets bereit, aufgeteilt in Tageskontingente.

ams-Verkaufsleiter Wöstemeyer ist vom Konzept überzeugt: „Vor allem für die junge, mobile Zielgruppe ist es eine ideale Werbeform. Sehr gut denkbar sind in Zeiten des Fachkräftemangels auch Recruitingvideos für Auszubildende, Trainees oder junge Experten. Grundsätzlich ist aber auch alles andere möglich.“

Hier finden Sie alle Infos zum ClipTicket (inkl. Preise):