AMS

Mit Witz, Charme und wedelndem Schwanz - Der fünfte Teil der VIER VON HIER: Lotte

Fester Teil der Teams von Radio Herford und Radio Westfalica: Hündin Lotte (neben Besitzerin Nadine Hofmeier).

Langes blondes Haar, eine schlanke Figur und immer eine feuchte Nase - sie ist der heimliche Star der Redaktion von Radio Westfalica und Radio Herford. Die junge Dame hört auf den Namen "Lotte", ist drei Jahre alt und ein Golden-Retriever-Labrador-Mix. Seitdem Lotte vier Monate alt ist, bringt Frühmoderatorin Nadine Hofmeier ihre Hundedame jeden Morgen mit zur Frühschicht - und die Frühschicht macht ihrem Namen alle Ehre. Denn Lottes Tag beginnt morgens - oder besser: nachts - um vier.

Beliebt und bekannt "wie ein bunter Hund": Lotte bekommt sogar eigene Glückwünsche der Hörer.

Nadine Hofmeier: „Lotte kommt mit mir eher widerwillig zur Frühschicht - ich muss sie tatsächlich mit einem Leckerli aus ihrem Körbchen holen.“ Nach leichten Anlaufschwierigkeiten ist die Hündin aber voll motiviert. Während Nadine sich gemeinsam mit Pola und Oliver Rose von den VIER VON HIER für die Sendung vorbereitet, inspiziert Lotte – ganz Labrador - als erstes den Mülleimer von Nachrichtenmann Boris Tegtmeier. Nadine lacht: „Kein Wunder, meistens findet sie da eine Bifiverpackung, die riecht natürlich zu gut.“

Beginnt die Sendung um 5, verhält sich die junge Hündin mustergültig. Während DIE VIER VON HIER den Morgen moderieren, lässt Lotte lieber arbeiten und schläft im Studio. Lotte wird als Studiohund hin und wieder in die Frühsendung einbezogen, denn „die Hörer lieben sie!“, wie Nadine Hofmeier schildert. Aufdringlich ist die Hündin aber nicht und lässt die Frühmoderatoren glänzen: „Bisher hat Lotte tatsächlich erst ein einziges Mal live während der Sendung gebellt. Das war zu Anfang der Stunde im Opener als wir uns alle namentlich vorgestellt haben - das passte natürlich. Denn da haben wir spontan reagiert und gesagt: ‚Ja, sorry - und Lotte ist natürlich auch mit dabei.‘“    

"Das kann ja unser Studiohund werden..!"

Unzertrennlich: Lotte und Frauchen Nadine Hofmeier.

Ein Studiohund - das ist in der deutschen Radiolandschaft selten und ein Markenzeichen von Radio Westfalica und Radio Herford. Bevor Lotte ins Studio und ins Leben von Nadine Hofmeier und ihrem Partner einzog, musste Radio Westfalica-Chefredakteur Ingo Tölle nicht lange überzeugt werden. Frauchen Nadine erinnert sich: „Bevor ich Lotte geholt habe, haben wir darüber gesprochen, dass ich gern einen Hund hätte. Ingo sagte im Spaß: ‚Das kann dann ja unser Studiohund werden...‘. Da hab‘ ich ihn beim Wort genommen und durfte Lotte mitbringen, unter der Bedingung, dass sie sich benimmt - Und das tut sie.“

Seitdem ist Lotte aus den Redaktionsalltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Aufgabe im Studio und im Team beschreibt Nadine so: „Ihr Job hier bei den VIER VON HIER ist, gute Laune zu verbreiten und uns zu erden. So kitschig sich das anhört, aber im Redaktionsstress tut es uns allen verdammt gut, kurz mal zwei Minuten den Hund zu streicheln und dann weiter zu machen.“

Die gesamte Stimmung habe sich schlagartig verändert, seitdem der Hund mit im Sender sei. „Alle Kollegen waren sofort irgendwie ‚ruhiger‘ unterwegs. Es gab kein Türenknallen mehr und auch die Musik im Studio wurde nicht mehr sooo laut gestellt.“

Hündin Lotte dankt es mit knopfäugigem Blick und jeder Menge Streichelbedürfnis: Wirft sie sich auf den Boden und streckt ihren Bauch hervor, geht keiner der Redakteure vorbei, sondern streichelt und krault die Hundedame. 

"Ein kleiner Zirkushund"

Außerhalb der Redaktion ist Toben im Matsch ziemlich toll!

So gern Lotte im Studio schläft, manchmal, berichtet Nadine Hofmeier, da muss sie auch arbeiten. Unter anderem hat Lotte schon eine Reportage in einer Hundepension gemacht und schon mehrfach als Fußball-Orakel "VIER VON HIER LOTTE-rakel" Ergebnisse wichtiger Spiele prognostiziert.

Schläft oder orakelt die Hündin gerade nicht, schwimmt und frisst sie für ihr Leben gern. „Alles. Immer. Überall. Sie ist nie satt und sitzt mit großen Kulleraugen vor jedem Mitarbeiter, der sich sein Pausenbrot auspackt.“, beschreibt Nadine ihren kleinen Vielfraß.

Gehen Nadine und Lotte Gassi, werden sie oft erkannt und angesprochen: „Wenn ich irgendwo mit ihr unterwegs bin, dann wird auch nicht mehr gefragt, ob ich die Nadine vom Radio bin, sondern ob das Studiohund Lotte ist.“ Eifersucht kommt jedoch keine auf, sind doch die beiden unzertrennlich und teilen sich nach der Arbeit sogar die Umkleidekabine bei H&M, wenn dann mal Shoppen mit dem 39-jährigen Frauchen ansteht. Gemeinsam lieben sie die Bewegung - joggen zu gehen, Ball zu spielen und neue Kunststückchen zu üben. Lottes Repertoire ist mittlerweile groß: „Sie kann Hübsch, High Five, High Ten, Sitz, Platz, Roll dich, ‚Oh lala‘ (sich im Kreis drehen), Peng (tot stellen) Slalom (zwischen meinen Beinen durch) und Touch (ihre Schnauze dort ablegen wo ich es ihr zeige). Sie ist schon ein kleiner Zirkushund!“, sagt Nadine und zwinkert ihrer Hündin zu.

Und die Hörer...? Lieben Lotte!

Auch für die Hörer ist der Golden Retriever-Labrador-Mix Lotte von Anfang an fester Bestandteil des Teams geworden. "Direkt nachdem Lotte ins Studio einzog, fragten Hörer nach ihr. Sie haben angerufen, sind zum Gucken und Streicheln in den Sender gekommen... völlig verrückt.", beschreibt Nadine Hofmeier den überbordenden Empfang des neuen Teammitglieds vor drei Jahren. Der fröhliche Studiohund mit dem freundlichen Wesen und dem Schalk im Nacken hat die Herzen in den Kreisen Minden-Lübbecke und Herford im Sturm erobert und ist heute bekannt wie ein bunter Hund.

ams, 18.06.2018

Mehr über Studiohund Lotte lesen Sie auf ihren Teamprofilen bei Radio Herford und Radio Westfalica