AMS

Endspurt: Umzug von ams Video und Videograph ist auf der Zielgeraden

Frische Blumen und Süßigkeiten schaffen schon Atmosphäre.

"Was für eine herrliche Ruhe...!" Melike Dahlmeier, Video-Produktionsservices bei ams - Radio und MediaSolutions, genießt schon jetzt die neuen Räume in der Bielefelder Mühlenstraße. Noch sitzt sie zwischen Umzugkisten, aber schon ganz bald werden auch diese letzten Anzeichen des Umzugs beseitigt sein.

Hier, in der obersten Etage der früheren Herrenwäschefabrik, stört nichts die Arbeitsatmosphäre. Das kennt das Videograph-Team von seinem bisherigen Standort in Bielefeld-Brackwede anders. "Da war es früher oft mal laut - und eigentlich auch viel zu groß für uns", berichtet Melike Dahlmeier, die die Besucher und Kunden von ams Video und Videograph am neuen Standort mit einem herzlichen Lächeln begrüßt. Um sie herum am Empfang stehen schon frühlingshafte bunte Tulpen und Süßigkeiten zum Mitnehmen. Kleine Aufmerksamkeiten, die schon jetzt im ausklingenden Umzugschaos eine freundliche und offene Atmosphäre kreieren.

Die letzten Kisten werden in den nächsten Tagen ausgepackt sein.

Seit vergangenem Donnerstag arbeitet das achtköpfige Team von der Mühlenstraße aus. Der größte "Ruck" war der Umzug der technischen Herzstücke der Redaktion: der Server am Tag davor. Schnell waren sie angeschlossen und wieder einsatzbereit. Ohnehin stand die Produktion von Videos und Filmen nie still. Während Kollegen in den vergangenen Wochen Kisten schleppten und Techniker Kabel verlegten, fuhren Regisseure, Kameraleute und Producer weiter zu Drehs, hielten andere Kollegen am Telefon die Stellung. Jetzt, am 1. Februar, sind die meisten Büros mittlerweile fertig bezogen und teils auch schon individuell dekoriert. Bei Alexandra Gedler, Leitung Video, stehen passend zur Jahreszeit Hyazinthen neben farblich angestimmten Thermoskannen in weiß-hellgrün auf der Fensterbank. Der Besucher spürt bei einem ersten Rundgang schnell, dass das Team sich hier wohl fühlt und eine angenehme Arbeitsumgebung schafft.

Bald fertig: der Konferenzraum in der Mühlenstraße 31.

Auch die Kaffeemaschine im Flur läuft schon, "das war eines der ersten Dinge", schmunzelt Melike Dahlmeier und gießt etwas Milch zum Kaffee. Azubi Mathis Giebler schneidet gerade Videomaterial, im Nebenraum besprechen Jörg Kuhlmann (Regie und Projektleitung), Kollegin Alexandra Gedler und Peter Beinke, Technischer Leiter bei ams - Radio und MediaSolutions, die letzten Schritte bis zum Abschluss des Umzugs. An der frischgestrichenen Wand neben ihnen hängt schon die Philosophie des Videoteams. Ins Auge springen Schlagworte wie "Erfahrung", "Praxisdenken", "Verantwortung" und "Teamplay". Mit dem Umzug von ams Video und Videograph ist der Zusammenschluss auch räumlich besiegelt. Nun wächst hier ein neues Team zusammen und füllt nicht nur den Wert "Teamplay" mit jeder Menge Leben.

...und so sieht es aus, wenn ams Video und Videograph zusammenziehen.