Foto Radiomoderatorin vor einem Mikrofon

Marktforschung: Märkte verstehen, Chancen ergreifen.

Professionelles Marketing braucht aussagekräftige Marktforschungsergebnisse. Je nach Aufgabenstellung werden wir hier für unsere Kunden tätig. So werten wir zum Beispiel verschiedene Media-Analysen aus und bereiten die Daten entsprechend auf. Radiomacher erfahren so, wie ihr Programm bei den Hörern ankommt und wie sie es gegebenenfalls optimieren können.

Für Werbekunden machen wir damit Kosten und Nutzen der Funkwerbung transparent und Sendegebiete vergleichbar. Vor allem aber nutzen wir diese Informationen als Agumentation für das Werbemedium Radio.

Reichweitenanalyse

Media-Analyse „ma Radio”

Die bundesweite Media-Analyse ma Radio ist die Währungsgrundlage für das Medium Radio. Sie liefert quantitative Hörerdaten größerer regionaler und nationaler Hörfunk-Sender und –Kombinationen, z.B. die unserer Funkkombis.

Verbrauchs- und Medienanalyse „VuMA”

Die VuMA verknüpft Reichweitendaten aus der ma mit Konsuminformationen und kann so neben quantitativen auch qualitative Hörerdaten bereitstellen.

Elektronische Medien Analyse Nordrhein-Westfalen „E.M.A. NRW”

Die E.M.A. NRW untersucht detailliert die Hörfunklandschaft in NRW und ermittelt qualitative und quantitative Hörerdaten für die einzelnen Verbreitungsgebiete.

Werbewirkungstests

Mit speziellen Funk-Werbewirkungstests und Aktionen wie der Cross Media Initiative, einer speziellen Studie zum Media-Mix, machen wir Werbewirkung transparent.

Kundenumfragen

Eigene Kundenumfragen sind für uns ein wichtiges Instrument, um die Anforderungen des Marktes zu erkennen und darauf einzugehen. So haben wir im Vorfeld der Umbenennung des Senders radio FiV in der Bevölkerung Kriterien abgefragt, die der neue Name erfüllen muss. Das Ergebnis: Hit Radio Vest, ein Sendername mit hohem regionalen Identifikationspotential.

Service von A bis Z

Auf Wunsch begleiten wir Ihr Projekt vom Anfang bis zum Ende. Angefangen bei der Situationsanalyse, Zielerarbeitung und Maßnahmenplanung bis zum fertigen Werbemittel. Unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs und Ihres Senderimages. Selbstverständlich kümmern wir uns dabei auch um die Budgetplanung und die Erfolgskontrolle, wenn Sie es möchten. Sprechen Sie mit uns. Vieles ist möglich.


Klassisches Marketing: Märkte, Menschen, Maßnahmen.


Events & Promotions: Mehr Spielraum gewinnen.


Marktforschung: Märkte verstehen, Chancen ergreifen.