Foto Radiomoderatorin

Sendebetriebstechnik: Sende gut, alles gut.

Ohne funktionierende Technik kein Programm. So einfach ist das. Die Technik am Laufen zu halten, ist allerdings schon etwas anspruchsvoller.

Aber dafür gibt es bei ams bestens ausgebildete Mitarbeiter, die nicht nur in punkto Wartung am Ball bleiben, sondern immer auch das richtige Gespür beweisen, wenn man etwas verbessern kann.

Kompetenz macht erfinderisch

Zur Optimierung des Sendebetriebes hat der ams Technikservice ein innovatives Sendesystem mitentwickelt. Eine neuartige, digitale Sendetechnik, die mit Vorteilen wie Fernwartbarkeit und Remotefähigkeit überzeugt. So ist das System bei einer Gemeinschaftssendung mehrerer Lokalradios von einem Sender aus steuerbar und erleichtert so den Sendeablauf. Einer weiterer Vorteil liegt in der Erweiterbarkeit des Systems. Übrigens, den Praxistest hat es längst bestanden. Mittlerweile ist es bei all unseren Full-Service-Partnersendern erfolgreich im Einsatz.

Architekten für Akustik – Studiobau und Wartung

Das Aufgabengebiet des ams Technikservice bleibt nicht nur auf das technische Equipment beschränkt. Auch beim Studiobau halten unsere Experten die Fäden in der Hand.

So sind sämtliche Sendestudios unserer Full-Service-Partnersender unter Federführung von ams geplant und realisiert worden. Selbstverständlich erfolgt auch die Wartung durch unsere Mitarbeiter. Schließlich sind sie die „Architekten” der Studios und kennen die Gegebenheiten vor Ort wie sonst niemand.

Selbstverständlich bleibt diese Dienstleistung nicht nur unseren Full-Service-Kunden vorbehalten. Auch Ihnen stehen wir bei Studiobau und -wartung gern zur Verfügung.

Werbeautomation – Wie der Spot zum Sender kommt

Dass ein Werbespot zum Sender muss, bevor er on air geht, klingt wenig überraschend. Doch auf dem Weg dorthin können schon mal unvorhergesehene Ereignisse eintreten. Mit unserer Werbeautomationszentrale haben wir dem Zufall einen Riegel vorgeschoben. Denn von dort aus werden alle Spots zentral und automatisch an die Sendesysteme verschickt.

Spots von uns

Wird ein Spot bei uns produziert, stehen alle relevanten Daten in der Disposition und in der Werbeautomationszentrale zur Verfügung.

Spots vom Kunden

Kommt der Spot vom Kunden, wird er in das sendefähige Audioformat gewandelt und in das zentrale Werbearchiv eingespielt.

Spots zum Sender

Danach läuft alles automatisch nach Vorgabe der Disposition. Der Spot wird mit allen erforderlichen Informationen zum Sendesystem des jeweiligen Senders geschickt und kann wunschgemäß ausgestrahlt werden.