AMS

Videoschulungen durch Profis

ams Videograph erweitert sein Portfolio und bietet jetzt auch Video-Trainings an. Das heißt konkret, dass erfahrene Videoproduzenten ihr langjähriges Wissen teilen und Unternehmen in die Lage versetzen, einfache Videos auch selbst in guter Qualität und mit hochwertigem Inhalt aufzuzeichnen.

Es muss nicht immer die große Produktion sein.

Uwe Wollgramm, der Geschäftsführer von ams – Radio und MediaSolutions, dem Dach von ams Videograph, berichtet von vielen Anfragen durch Unternehmen insbesondere seit der Corona-Pandemie: „Die Marketing-Abteilungen suchen neue Wege um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. Viele haben uns angesprochen und gebeten, ihnen zu helfen, unkompliziert professioneller wirkende Videos zu erstellen. Nicht für jeden Zweck muss es ein ganzes Filmteam und eine große Produktion sein wie zum Beispiel für Imagefilme oder entscheidende Kampagnen. Wir haben uns daher dazu entschieden, diesem Wunsch nach Beratung zu entsprechen und unterstützen gern mit unserem langjährigen Know How.“

Authentisch und nah dran

Jan Hameyer, ams Videograph

Jan Hameyer, erfahrener Filmemacher und Producer, der für ams Videograph die Schulungen durchführt, beschreibt einige der Vorteile für die Kunden: „Firmen und Mitarbeiter können mit etwas handwerklichem Wissen über Technik und Interviewführung - spontan und schnell Themen oder Neuigkeiten in einem Video umsetzen und das verbreiten, sowohl für interne als auch externe Zwecke.“ Häufig hätten Unternehmen in den vergangenen Monaten für selbst produzierte Videos Technik angeschafft, könnten diese aber noch nicht richtig bedienen, weiß Hameyer zu berichten. Nicht selten entsteht dann verständlicherweise Frust nach motiviert gedrehten Szenen, weil die Beleuchtung die Gezeigten nicht gut dastehen lässt oder der Ton schwer zu verstehen ist.

Jan Hameyer: „Dabei dürfen sich selbstgemachte Videos von professionell gedrehten unterscheiden, mit allen Vorteilen, die sie mit sich bringen: sie sind häufig authentischer und ‚näher dran‘. Gerade für Social Media reicht das meist vollkommen aus. Allerdings sollte es Spaß machen, sie anzuschauen, weil sie gut gemacht sind, sonst brechen diejenigen, die wir damit erreichen wollen, sie ab“, so Hameyer. Manche häufige Anfänger-Fehler sind leicht auszumerzen wie unschöne Gegenstände im Bild, ein schiefer Bildaufbau, unangenehme Hintergrundgeräusche wie telefonierende Kollegen oder Klimaanlagen, bei anderen Fragen hilft Learning by doing – das heißt, dass die Geschulten das neue Wissen anwenden und dann selbst ausprobieren.

Feedback und Tipps durch die Experten

In den Coachings, die modular aufgebaut und an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden können, lernen diese daher zunächst alles von der Formulierung von Zielgruppen über den inhaltlichen Aufbau und die Vorbereitung von Videos, aber auch „Handwerk“ wie das Reden vor der Kamera, Set, Filmtechnik und Videoschnitt. „Es macht großen Spaß zu beobachten, welche Aha-Effekte sich einstellen und wie die Coachees die neuen Erkenntnisse umsetzen“, berichtet Jan Hameyer. Wenn diese dann stolz erste Ergebnisse präsentieren, geben die Fachleute von ams Videograph Feedback und Tipps, was künftig vielleicht noch verbessert werden kann.

„Für größere Produktionen mit mehreren Kameras, bewegten Kameras, Drohenaufnahmen und bei der Umsetzung von komplexeren Inhalten und Konzepten sind natürlich weiterhin Profis gefragt, aber wir geben unser Wissen für einfachere Videoproduktionen gern weiter und geben Unternehmen so die Möglichkeit, interne und externe Inhalte schnell zu produzieren“, schließt Uwe Wollgramm.

ams, 10.09.2020