audio

Der Unternehmenspodcast „Fitmacher“ der Heimat Krankenkasse

Ein crossmedialer Ansatz, der überzeugt: Seit Herbst 2018 ergänzt die Heimat Krankenkasse ihr Informations-Angebot für Mitglieder und Interessierte um den Podcast „Fitmacher“ aus dem Hause der Bielefelder Podcastfabrik.

Philipp Ward, Leiter Marketing und Kommunikation der Heimat Krankenkasse, erklärt, was ein Podcast für neue Möglichkeiten schuf: „Wir veröffentlichen unser Mitgliedermagazin Fitmacher (viermal jährlich) als Print-Ausgabe. Auf zwei, drei oder vier Seiten können wir hier ein Thema durchaus vorstellen und anreißen, aber für die weitere Tiefe fehlt im Magazin natürlich der Platz. Durch den Podcast haben wir jetzt die Chance, die Inhalte viel intensiver behandeln zu können und unseren Mitgliedern so noch deutlich umfangreichere Informationen zu allen Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden mitzugeben.“

Experten wie Ärzte, Physiotherapeuten und Profi-Sportler kommen im Podcast „Fitmacher“ ebenso zu Wort wie Otto-Normal-Sportler und ganz „normale“ Fitnessbegeisterte. Joris Gräßlin von der Bielefelder Podcastfabrik (unter dem Dach von ams – Radio und MediaSolutions) betreut den Podcast redaktionell und ist auch die Stimme im „Fitmacher“. Er schätzt vor allem „die Bandbreite, die zeigt, wie vielseitig und spannend man über Gesundheitsthemen reden kann. Und die Leidenschaft, mit der unsere Interviewpartner für ihren Sport oder ihr Thema brennen und diese Begeisterung auch teilen.“ In regelmäßigen Redaktionsmeetings werden die Themen der künftigen Folgen, die einmal pro Monat erscheinen, gemeinsam gesetzt.

Auch Videos werden zur visuellen Ergänzung und Verlängerung eingesetzt. Sie runden den crossmedialen Ansatz der Heimat Krankenkasse ab. Bisherige Themen des Podcasts „Fitmachers“ waren beispielsweise: Nie wieder krank, Schichtarbeit, Faszien, Hormone und andere. Joris Gräßlin hebt besonders die geschickt gesetzten crossmedialen Verweise zwischen dem Printprodukt Fitmacher, dem Podcast, den Social Media-Auftritten der Heimat Krankenkasse und Videos hervor: „Diese innovative Art der externen Kommunikation ist sicher beispielhaft.“

Und auch Philipp Ward zeigt sich sehr zufrieden mit dem „Fitmacher“: „Der Podcast bietet uns die Möglichkeit, neben unseren Mitgliedern eine viel breitere Zielgruppe zu erreichen und uns noch stärker als Experte im Gesundheitswesen zu präsentieren und positionieren.“ Und nicht zuletzt: Der Podcast ist mobil. Er begleitet die Hörer überall dorthin, wo sie es wünschen und ist informativer Begleiter. Eben auch für alle Fragen rund um Gesundheit und Wohlbefinden.

Den Podcast „Fitmacher“ der Heimat Krankenkasse mit Sitz in Bielefeld hören Sie überall, wo es Podcasts gibt und auf podcastfabrik.de.