audio

Erfolgskurs von "Verbrechen von nebenan" geht weiter

Das Cover des Podcasts kennen mittlerweile Zehn-, wenn nicht Hunderttausende.

„„Eigentlich haben wir ja nur weitergemacht wie bisher““, schmunzelt Philipp Fleiter, Podcaster und Erfinder von „„Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft““. Und trotzdem - oder gerade deswegen - hat der erfolgreiche Podcast in den vergangenen Wochen und Monaten noch weiter stark an Aufwind gewonnen und viele neue Fans erreicht, was sich auch in Platzierungen in den Podcast-Charts zeigt.

Podcaster Philipp Fleiter, der Kopf von "Verbrechen von nebenan".

Erst im Sommer 2019 stieg der erfolgreiche True Crime-Podcast, dessen neue Episoden bereits kurz nach Veröffentlichung neuer Episoden damit jeweils viele Zehnttausende erreichen, in die Podcast-Charts des Magazins Stern ein und wurde auch in der Print-Ausgabe abgedruckt.

Mit seinem Podcast belegte der Gütersloher Radiomoderator Fleiter Platz vier der Stern-Podcast-Charts und landete damit sogar vor anderen True Crime-Formaten wie dem Stern-eigenen Format „Stern Crime„Spurensuche““.

Den Podcast „„Verbrechen von nebenan““ gibt es seit Januar 2019, die Folge „„Die Betonleiche aus Rietberg““ machte den Auftakt und band gleich extrem viele Hörer und Follower. Bei Instagram hat der Podcast mittlerweile, Stand: 21. November 2019, die 6000-Follower-Marke geknackt. Nach 5000 Fans bedankte sich Podcaster Philipp Fleiter mit einer Live-Fragerunde, „bei der wiederum fast 1000 Follower auf Instagram unmittelbar dabei waren: „Das war der absolute Wahnsinn!““ –

Spotify empfiehlt "Verbrechen von nebenan" (oben rechts) ganz vorne in seiner Liste der True-Crime-Podcasts.

Philipp Fleiter staunt selbst immer wieder: „Die jüngsten Folgen sind am Erscheinungstag jeweils auf Platz 5 der deutschen Apple-Podcast-Charts aufgestiegen und waren damit die erfolgreichsten im True-Crime Bereich. Wer hätte das im Januar bei Start des Podcasts gedacht..…?“

Pro Monat erreicht „„Verbrechen von nebenan" weit mehr als 100.000 Menschen. Viele gingen emotional sehr mit, berichtet Philipp Fleiter, wenn der Podcast Abgründe menschlichen Handelns beleuchtet wie beispielsweise in den Missbrauchsfällen in Lüdge: „"Zum Fall Lüdge haben wir ganz viel Post aus ganz Deutschland bekommen. Das ist ein Fall, der die Menschen schon sehr berührt, und dazu bringt, ihre eigenen Erfahrungen mit dem Thema mit mir zu teilen.“ 

Aktuell (Stand: 21.11.2019) bewegt bereits Folge 19 die Hörer: „“Unschuldig im Knast -– Der Fall Harry Wörlz““, in dem Philipp Fleiter in gewohnt journalistisch gekonnter und gleichermaßen unterhaltsamer Herangehensweise einen unglaublichen Justizskandal erzählt.

Die „Erfolgsgeschichte von "Verbrechen von nebenan"“ ist noch lange nicht an ihrem Höhepunkt angekommen. „"Sogar Spotify empfiehlt uns auf der Startseite seiner True Crime-Podcasts-Abteilung“", erzählt der Podcaster. "„Und ich auch!“"

ams, 21.11.2019