Gut hören. Gutes hören.
Werbespots für Hörgeräte-Akustiker
Um ein besseres Hörvermögen geht es in den folgenden Beispielen zweier Hörgeräte-Akustiker aus Bielefeld, die jeweils mit unterschiedlichen Herangehensweisen und Zielen via Radiowerbung auf sich aufmerksam gemacht haben.
Imagekampagne: Ich bin ein Gerländer, weil...
Auf eine Testimonial-Kampagne setzte die Firma Gerland Hörgeräte. Drei verschiedene Motive erklärten: "Ich bin Gerländer, weil...". Die Kampagne lief zunächst als Anzeigenmotiv in verschiedenen Medien und wurde durch Audiospots verlängert. Hierfür setzte die Audioproduktion die Printmotive akustisch um - den Rocker mit markanter Stimme und rockiger Musik. Die Dame mit atmosphärischen Chorgesang im Hintegrund und sanfter Sprecherstimme.
Produktspot - Mit einer Weltneuheit besser hören
Fazit: Eine Branche, verschiedene Werbemöglichkeiten
Beide Spot-Kampagnen laufen seit Frühjahr bei Radio Bielefeld und unterscheiden sich sowohl in ihrer Machart als auch in der jeweiligen Zielsetzung.
Gerland Hörgeräte setzte auf Imagewerbung, die ihre Wirkung mittel- bis langfristig erzielt, während sich Sönke-Diekmann Hörsysteme für Produktwerbung entschied, die schnelle Bekanntheit für ein neues Produkt schafft.