audio

Handwerk2go – „Das Gefühl sagt, dass es was Ernstes wird“

Ein Unternehmens-Podcast zu fachbezogenen Handwerksthemen, nahbar und auf Augenhöhe, aber mit deutlichem Mehrwert durch Expertenwissen von Praktikern.

In etwa so schwebte es der Wöhler Technik GmbH aus Bad Wünnenberg, einem Hersteller und Entwickler von Mess-, Inspektions- und Reinigungsgeräten für die Schornsteinfegerbranche und das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk, vor. Der Rest war noch unklar - was es gab, war das fachliche Know how und das Interesse für Podcast.

Christian Beyerstedt, Prokurist und Bereichsleiter Produktmanagement und Marketing bei Wöhler, erinnert sich: „Auf einer Veranstaltung Anfang 2019 sind wir dann auf ams aufmerksam geworden. Dort begann der erste Kontakt, aus dem sich alles Weitere ergab.“ Es folgten erste Gespräche über die Basis und die ersten Schritte in Richtung eines eigenen Podcasts. Denn die Idee hierzu gab es ja bereits – nur wie anzufangen…?

Beyerstedt und seine Kollegen hörten selbst gern und oft Podcast, da lag der Gedanke nah, einen eigenen Podcast ins Leben zu rufen. Nur wie…? „Die Sorge war anfänglich groß, da es so etwas in unserer Branche noch nicht gibt. Da ist man dann immer ein wenig skeptisch. Das hat sich aber spätestens nach der ersten Folge sehr schnell in Wohlgefallen aufgelöst.“

Doch bis dahin waren noch einige Schritte notwendig. Hilfestellung in offenen Fragen gab es rasch im Rahmen einer Beratung durch die Podcastfabrik als Marke von ams. Hier konnte geklärt werden, wie das Konzept zum Podcast noch zu schärfen war, wie Podcasten überhaupt funktioniert, welche Aufnahmetechnik nötig ist und welche Veröffentlichungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. „All das wussten wir anfangs nicht, waren aber hochmotiviert, unseren Kunden und Partnern einen hochwertigen Podcast anbieten zu wollen. Allerdings hatten wir dutzende Fragen: Wie lang sollte unser Podcast werden? Wie sollte er heißen, wie oft erscheinen? Wer spricht und mit wem…? Diese Fragen haben wir dann gemeinsam im Workshop und in einzelnen Gesprächen nach und nach abgearbeitet, bis sich der Nebel gelichtet hat.“

Nachdem auch die Technik angeschafft war, dauerte es nicht lange bis zur Aufnahme der ersten Episode. Ein Teaser entstand und auch die akustische Anmutung mit einem eigens produzierten Intro wurde mithilfe von ams professionalisiert. Christian Beyerstedt: „Denn nach den ersten Gesprächen und vor allem dem guten Workshop haben wir uns dazu entschlossen, dass wir auch ein Soundlogo für den Podcast brauchen. Es sollte von Anfang an professionell klingen und auch so rüberkommen. Wir wollten schließlich die erste Chance nicht vergeigen…“ Innovativ und technisch sollte das Soundlogo klingen, aber auch robust und „handwerkerlike“, wie Beyerstedt schmunzelnd beschreibt. Wichtig war der Wöhler Technik GmbH, auf einer Ebene mit den Kunden zu kommunizieren, „…das heißt: nicht von oben herab als Hersteller, sondern als Freund und Kollege. Als Partner, der Neuheiten und Informationen zu bestimmten Themen durch die Expertengespräche erhält und offen mit anderen teilt.“

"Wir haben Gänsehaut bekommen."

Die Zusammenarbeit mit ams verlief von Anfang an für den Kunden sehr zufriedenstellend. So berichtet Christian Beyerstedt, schon das Erstgespräch habe man als sehr gut empfunden: „Wir fühlten uns von Anfang an verstanden und unsere Wünsche wurden wahrgenommen. Wir sind mit dem sicheren Gefühl nach Hause gefahren, dass daraus was Gutes wird.“ Und so sei er beim Zweitgespräch und der Vorstellung des Soundlogos vollstens zufrieden gewesen. „Wir haben in dem tollen Studio beim Abspielen richtig Gänsehaut bekommen und vor allem hat man uns Details erklärt, die darin enthalten sind, die wir nicht mal ansatzweise herausgehört hätten. Unser Fazit: 100 von 100 möglichen Punkten für ams.“

Bestens vorbereitet, verliefen die ersten eigenen Podcast-Aufnahmen bei der Wöhler Technik GmbH zunächst noch recht vorsichtig, schnell stellte sich Routine und mehr Mut ein. Es entstanden weitere Folgen des Podcasts, der in der Zwischenzeit den Namen „Handwerk2go“ erhalten hatte, und die ersten Rückmeldungen ließen nicht lange auf sich warten. So erhielt Beyerstedt überraschende Reaktionen: „Nach der ersten Veröffentlichung bekam ich nachts eine Nachricht, in der der Kunde schrieb, dass er gerade nichts zu tun habe und unsern Podcast hört. Am nächsten Morgen dachte ich: ‚O.k., das ist es - und das passt einfach.‘“

Die Zahl der Abrufe schoß schnell ins Vierfache. In den Episoden diskutieren Experten der Branche über Fachliches aus der Gebäudetechnik oder über betriebliche Herausforderungen. Hier geht es darum, Neuheiten zu erfahren, Entwicklungen zu erkennen und Position zu beziehen. Es kommen in erster Linie Praktiker zu Wort und regelmäßig erscheinen neue Themen, zum Beispiel „Lüftungsanlagen in Gebäuden“, „Kommunikationsstrategie für Handwerker“ etc.

Christian Beyerstedt wagt den Blick in die Zukunft für den Podcast: „Unser Ziel ist, dass wir schon bald 12 Episoden online haben. Aktuell ergeben sich aber immer mehr interessante Themen und Teilnehmer, die wir einladen wollen, aber die auch schon bei uns anfragen.“ Und weiter lacht er: „Das Gefühl sagt, dass es was Ernstes wird…“.

Alle bisher produzierten Episoden des Podcasts „Handwerk2go“ der Wöhler Technik GmbH finden Sie hier.

ams, 08.11.2019