audio

Podcast "Laufmasche" trifft Tagesschausprecher Thorsten Schröder

Tagesschausprecher und Triathlet Thorsten Schröder ist prominenter Interviewpartner in Folge 39 des Podcasts "Laufmasche" aus dem Hause der Podcastfabrik.

Gute Laune: Thorsten Schröder (r.) und Julia Ures (l.) beim Interview in Hamburg.

Journalistin, Moderatorin und Podcasterin Julia Ures traf den 51-Jährigen in seiner Heimat Hamburg-Fuhlsbüttel, drehte eine Runde mit ihm und führte währenddessen das etwa 45 Minuten lange Interview. "So ist es Usus in meinem Podcast", erläutert Julia Ures, "im Sitzen übers Laufen zu reden, fand ich seinerzeit nicht richtig und zu weit weg von der Situation und den Gefühlen, über die wir reden." So entstand schon zum Start des Podcasts vor rund einem Jahr das Markenzeichen der Laufmasche: Die Interviews BEIM Laufen zu führen. Mit Thorsten Schröder, der aktuell gesundheitsbedingt eine Laufpause einlegen muss, ging es in Fuhlsbüttel auf eine sportliche Spazierrunde.

Die Podcasthörer erfahren in Folge 39, wie der sportliche Mann aus der Tagesschau als eingefleischter Fußballer, "der Laufen sterbenslangweilig fand", in seiner Jugend (notgedrungen) zum Laufen kam. Heute liebt Thorsten Schröder diese Sportart und startet seit Jahren erfolgreich bei Triathlons. Über seinen Weg zum härtesten Marathon der Welt, dem Iron Man auf Hawaii,für den sich Schröder 2017 qualifizierte, hat er sein Buch "Mit jeder Faser" geschrieben, das Mitte Oktober 2019 herausgekommen ist. Aktuell ist Thorsten Schröder immer wieder zu Buchvorstellungen und Lesungen in ganz Deutschland unterwegs.

In der Episodenbeschreibung heißt es von Podcasterin Julia Ures: "In Hamburg-Fuhlsbüttel durfte ich den Tagesschausprecher auf einen Spaziergang treffen und einen supersympathischen Menschen und einen sehr spannenden Sportler kennenlernen. [...] Lernt auch die andere Seite des Thorsten Schröder kennen, denn er ist nicht immer der Mann im Anzug aus der 20 Uhr-Sendung. Viel Spaß!"

Die Folge 39 mit Thorsten Schröder hören Sie hier.

Der Podcast "Laufmasche"

Im Podcast "Laufmasche" trifft Hobbyläuferin und Journalistin Julia Ures unterschiedlichste Läuferinnen und Läufer - vom 2 km-Anfänger bis zum 246 km-Ultraläufer, vom Mann in den 40ern, der seinen Diabetes durchs Laufen in den Griff bekommen hat bis zur Über-80-Jährigen, die das Laufen erst seit dem Rentenalter liebt. Hierbei geht es vor allem um die persönlichen Geschichten der Menschen, die ein besonderes Hobby eint, das man immer und überall ausüben kann: Schuhe an und los! Im Herbst 2018 ist die Laufmasche gestartet und wird unterstützt vom Fitmacher, dem Gesundheitspodcast der Heimat Krankenkasse.

Mehr Informationen über den Podcast finden Sie auf podcastfabrik.de, in Facebook und Instagram.

ams, 31.10.2019