audio

Podcasterin "Doc Polly" kommt ins Fernsehen

Aus der Tierarztpraxis in die ungewohnte Umgebung eines Fernsehstudios – Tiermedizinerin und Podcasterin Dr. Tanja Pollmüller hat dieses Abenteuer erlebt und ist schon ganz bald in einer neuen RTL-Reihe zu sehen.

Ihren Arztkittel behält sie dabei an, denn auch in dem neuen Fernsehformat „Wir lieben Tiere – Die Haustiershow“ sind ihre Expertise und ihr Fingerspitzengefühl für Kleintiere gefragt. Am 22. Februar startet die neue Nachmittagssendung, in der Tanja Pollmüller eine von vier Experten und Expertinnen ist.

"Doc Polly" im Patientengespräch im Studio der Sendung "Wir lieben Tiere".
Foto: TVNOW / Fabiola GmbH

Die 40-Jährige mit eigener Praxis war im vergangenen Jahr von einer Castingfirma angesprochen worden, als das Team zusammengestellt wurde. Nach drei Casting-Runden entschied sich RTL schließlich für die lebendige Ahlenerin. Ausschlaggebend waren neben der fachlichen Kompetenz auch Schlagfertigkeit und Natürlichkeit vor der Kamera. „Gott, war das alles aufregend“, beschreibt Doc Polly rückblickend, „da habe ich auf einmal mit den Leuten an einem Tisch gesessen, die auch ‚Wer wird Millionär?‘ produzieren.“ Und dann ging es los mit den ersten Dreharbeiten. Thematisiert werden in der Sendung Fragen und Probleme von Haltern von beispielsweise Hunden, Katzen oder Exoten. Neben Dr. Tanja Pollmüller geben drei weitere Expertinnen und Experten Tipps für den Umgang mit den tierischen Mitbewohnern: Meike Dewein eine weitere Tierärztin für Exoten, Medical Writer und YouTuber Dr. Karim Montasser und der Besteller-Autor und Hundeverhaltens-Therapeut Masih Samin (s. großes Foto oben, Foto: TVNOW / Fabiola GmbH) .

Podcast "Doc Pollys Tiersprechstunde" informiert über häufige Fragen rund um Tiere

Dr. Tanja Pollmüllers Podcast "Doc Pollys Tiersprechstunde"

Zwischen den Dreharbeiten im Studio in Köln und der Bekanntgabe des Sendetermins Stillschweigen zu bewahren, fiel Doc Polly als kommunikativem Menschen sehr schwer: „Da ich eher so der Typ bin, der immer alles mit allen bequatschen muss, war das für mich eine wirkliche Herausforderung. Vor allem, weil die Sendung natürlich ein echtes Highlight in meinem Leben ist.“ Aber sie hielt dicht. Nun fiebern Freunde, Familie und Patienten mit ihr auf die erste Sendung hin: „Alle freuen sich mit mir. Aber ich habe auch ein wenig Respekt vor einem Shitstorm in den sozialen Medien. Durch so einen großen Auftritt macht man sich schließlich auch angreifbar - und Kritiker gibt es immer.“ Wichtig ist ihr zu vermitteln, „dass es häufig sinnvoll ist, eher etwas früher den Gang zum Tierarzt zu machen. Es gibt sehr viel Tierleid durch Unwissen oder Fehlinformationen der Besitzer, das sich einfach vermeiden ließe.“ Um dem entgegen zu wirken, möchte sie Aufklärungsarbeit leisten, nicht nur in der RTL-Sendung. Denn medial ist Dr. Tanja Pollmüller, die schon als Kind Tierärztin werden wollte und selbst ihr Leben mit zwei Hunden teilt, bereits erfahren durch ihren eigenen Podcast „Doc Pollys Tiersprechstunde“ unter dem Dach der Podcastfabrik. Darin thematisiert sie regelmäßig informativ und unterhaltsam über häufige Fragen rund um die Tiere.

Zu hören ist er auf allen gängigen Podcastportalen. Der Sendestart zu „Wir lieben Tiere – Die Haustiershow“ ist am 22. Februar 2021 um 14 Uhr auf RTL.

ams, 09.02.2021