audio

Podcastfabrik ist ein Jahr alt – was alles geschah

Seit gut einem Jahr gibt es jetzt die Podcastfabrik als Marke von ams. Über die positive Entwicklung und Erfolgsgeschichte bis dato sind wir sehr glücklich und möchten gemeinsam mit Ihnen einmal einen kleinen Blick zurück werfen.

Was bisher geschah…

Podcaster Philipp Fleiter vom Erfolgsformat "Verbrechen von nebenan"

Im Herbst 2018 ging die Podcastfabrik an den Start. Mit im Gepäck der Kollegen: jede Menge Know How von Audio und journalistischem Handwerk – und ganz viel Neugierde auf das Medium Podcast. Gemeinsam mit Hörfunkredakteuren und ersten Unternehmenskunden wurden die ersten Formate entwickelt und bald schon auf den Weg gebracht. Sie kreierten unter anderem Ideen, Namen, Cover, Inhalte und Herangehensweisen. Unter den Podcasts der ersten Stunde sind beispielsweise der „Hundetalk“ von Radiomoderator Tim Schmutzler, die „Laufmasche“ von Moderatorin Julia Ures, die „Rote Bar“, der erste deutsche Late-Night-Einschlafpodcast von Podcastberater und Moderator Matthias Milberg und SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Boltz oder der „Reisepodcast“ von Bloggerin Rebecca Schirge und Reisejournalist Joris Gräßlin.

In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl der verschiedenen Formate der Podcastfabrik auf rund drei Dutzend zum Jahreswechsel 2019/2020 erhöht. Der im Januar 2019 an den Start gebrachte Podcast "Verbrechen von nebenan: True Crime aus der Nachbarschaft" von Radio Gütersloh-Moderator Philipp Fleiter bricht viele Rekorde: Er fand sich im Sommer 2019 auf Platz vier der STERN-Charts, rangiert aktuell mit der Veröffentlichung jeder neuen Folge ganz vorne in den deutschen Podcast-Charts und hat jeden Monat weit mehr als hunderttausend Abrufe und Zehntausende Fans und Follower.

Das Cover des Wöhler-eigenen Podcasts "Handwerk2go", der nach der Beratung durch die Podcastfabrik an den Start ging.

Zum Angebot der Podcastfabrik zählen heute nicht nur Produktion und Vermarktung von Podcasts, sondern auch die Podcastberatung. Ein sehr erfolgreiches Beispiel hierfür ist das Unternehmen Wöhler aus dem Kreis Paderborn, das eine Beratung buchte und nun als nahbarer Partner für Kunden mit einem eigenen Format, dem Podcast „Handwerk 2go“ auf dem Markt ist und seine Expertise erweitert. Die ganze Erfolgsgeschichte lesen Sie hier.

Was noch..?

ams-Geschäftsführer Uwe Wollgramm liebt es, Podcasts zu hören.

Mitarbeiter der Podcastfabrik wurden in diesem ersten Jahr wegen ihres Know Hows als Speaker auf unterschiedlichen Veranstaltungen gebucht, so zum Beispiel Matthias Milberg (Projektleitung Podcastfabrik&Podcastberatung) und Podcaster Philipp Fleiter auf den Lokalrundfunktagen in Nürnberg.

Bei unterschiedlichen Veranstaltungen z.B. in Bielefeld und Paderborn präsentierte sich die Podcastfabrik mit dem Medium Podcast als attraktivem Marketinginstrument für Unternehmen, aber auch mit hochkarätigen und unterhaltsamen Angeboten an die Hörer.

Geschäftsführer Uwe Wollgramm stellte die Podcastfabrik und ihre Arbeit in diesem ersten Jahr ebenfalls auf diversen Fachveranstaltungen vor und erntete viel Lob und neugierige Fragen von Kollegen. Die seit einiger Zeit im Wandel befindliche Verlags- und Medien-Branche interessiert sich dafür, was „die Bielefelder da so machen“ und nimmt die Podcastfabrik als Vorreiter wahr.

Selfie: Reisejournalist Joris Gräßlin (l.) mit Outdoor-Legende Rüdiger Nehberg.

Viele prominente Stimmen fanden sich im ersten Jahr der Podcastfabrik in den verschiedenen Folgen. So kamen in den Episoden unter anderem die Olympiasiegerin im Dressurreiten Monica Theodorescu („Pferdeverstand“) und die Autoren Jo Bausch, Sebastian Fitzek und Frank Goosen („Nachts im Buchladen“) zu Wort oder auch Fußball-Reportage-Urgestein Manni Breuckmann („Bosses Bundesliga Blog“) und Tagesschau-Sprecher und Triathlet Thorsten Schröder („Laufmasche“).

Für die erste Folge einer Podcast-Produktion für den Outdoor-Ausrüster Globetrotter („Rausgehört“) traf Reisejournalist und Redaktionsleitung Audio- und Videoprojekte Joris Gräßlin im Herbst 2019 Legende Rüdiger Nehberg in dessen Heimat in der Nähe von Hamburg.

Unternehmen wie Hunter, die Heimat Krankenkasse, WS Walter Stickling, LTA Reiseschutz oder auch das Bestattungshaus Huerkamp buchten und beauftragten Corporate oder Unternehmens-Podcasts oder übernahmen das Sponsoring von bestehenden Formaten.

Eines der erfolgreichsten Formate der Podcastfabrik: "Pferdeverstand" von Ina Atig.

Unter den mehr als 30 Formaten der Podcastfabrik zum Jahreswechsel 2019/20 sind Podcasts zu unterschiedlichsten Themen und Interessen wie True Crime, Sportarten von Laufen bis Reiten, Entspannung und Lebensführung, Literatur, Essen und vielen mehr.  Auch gesellschaftspolitische und hochaktuelle Themen wie Müllvermeidung oder Zero Waste sind vertreten (z.B. „Amélie geht Zero Waste“). Und das Angebot der Podcastfabrik wächst ständig weiter.

Gaby Grubert (Produktionsleitung bei ams und Podcastfabrik) blickt zufrieden zurück und freut sich auf das, was kommt: „Wir haben ein temperamentvolles und wirklich bereicherndes Jahr hinter uns. Podcast macht einfach Spaß! Und Erhebungen wie die aktuelle YouGov-Studie zeigen: Podcast wird den Hörern als Medium immer wichtiger. Wir von der Podcastfabrik wollen Unternehmen und Kunden weiter dabei unterstützen, erstklassige Angebote zu machen. Und: Wir wollen Hörern diese Angebote liefern und Content von echtem Mehrwert bieten. Hierfür setzen wir uns auch 2020 mit all unserer Energie ein.“ 

ams, 22.11.2019