audio

Podcast der Heimat Krankenkasse mit Silber ausgezeichnet

Der „Fitmacher“ der Heimat Krankenkasse, ein Unternehmenspodcast zu den Themen Fitness, Ernährung und Gesundheit, konnte sich in Berlin jetzt auf dem Siegertreppchen platzieren. Bei den PEPE digital:masters 2019, die die innovativsten Digitalprojekte von Banken und Versicherern prämiert, wurde der Fitmacher ausgezeichnet.

Über die Preisträger entschied live das Fachpublikum der Veranstaltung. Jessica Sewerin als Referentin für Marketing und Kommunikation der Heimat Krankenkasse stellte in einer der Sessions unter dem Motto „Content is still king: Mit Inhalten punkten“ den Podcast vor. Nach der Diskussionsrunde erhielt der Fitmacher dann die zweitmeisten Stimmen und so den begehrten PEPE Award in Silber. Jessica Sewerin: „Mit dem Podcast sind wir einfach mal einen neuen medialen Weg gegangen. Toll, dass das so gut ankommt.“

Den Unternehmenspodcast der Heimat Krankenkasse gibt es seit mittlerweile rund einem Jahr. Mit dem Audioangebot ergänzt das Unternehmen sein Informations-Repertoire für Mitglieder und Interessierte. Zusätzlich zum Mitgliedermagazin veröffentlicht die Heimat Krankenkasse einmal im Monat eine Folge, in der Experten wie Ärzte, Physiotherapeuten und Profi-Sportler ebenso zu Wort kommen wie Otto-Normal-Sportler und Fitnessbegeisterte. Thematisch befasst sich der Podcast vor allem mit Fragen rund um Fitness, Ernährung und Gesundheit. Produziert und gesprochen werden die Podcastepisoden vom Radiojournalisten und Redaktionsleiter der Bielefelder Podcastfabrik Joris Gräßlin.

Philipp Ward, Leiter Marketing und Kommunikation der Heimat Krankenkasse: „Durch den Podcast haben wir jetzt die Chance, die Inhalte viel intensiver behandeln zu können und unseren Mitgliedern so noch deutlich umfangreichere Informationen zu allen Themen rund um Gesundheit und Wohlbefinden mitzugeben. Der PEPE Award zeigt uns, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Über die Auszeichnung freuen wir uns wirklich sehr.“

Zu hören ist der Podcast „Fitmacher“ überall, wo es Podcasts gibt (z.B. Spotify, Deezer, Apple Podcasts etc.), auf podcastfabrik.de und heimat-krankenkasse.de.

Der Fitmacher ist eine Produktion der Bielefelder Podcastfabrik, die im Auftrag zahlreicher Kunden Branded Podcasts entwickelt und Kunden bei allen Produktionsschritten begleitet und berät. Laut aktueller Studien hört mittlerweile durchschnittlich jeder dritte Deutsche Podcasts, insbesondere in der jungen Zielgruppe erfreuen sich die Formate großer Beliebtheit.

ams, 07.10.2019