AMS

Event-Expertin Daniela Köller gibt als Dozentin ihr Wissen weiter

„Die extrem unterschiedliche und kreative Herangehensweise der Studierenden ist für mich das Beeindruckendste“, beschreibt Daniela Köller, Leiterin Event bei ams – Radio und MediaSolutions, ihre Dozententätigkeit an der Uni Bielefeld.

Im Rahmen des Projekts „Studierende und Wirtschaft“ lehrt sie dort seit 2011 in Sachen Event-Management und gibt Einblicke in die Organisation und Durchführung von Veranstaltungen.

Zwei Stunden in der Woche begleitet die 37-Jährige die Studierenden aus den unterschiedlichsten Studiengängen über ein Semester lang. Im Programm „Studierende und Wirtschaft“, für dessen rund 40 Plätze sich die Studierenden bewerben, sollen angehende Geistes-, Sozial und Naturwissenschaftler über den Tellerrand des eigenen Studienganges hinausblicken und auf die Vorgänge in der Wirtschaft vorbereitet werden. Sie lernen unterschiedliche, meist heimische Arbeitgeber kennen und bekommen von Entscheidern und Fachleuten exklusive Erfahrungsberichte aus der Praxis.

Im Seminar von Daniela Köller erlebt die Event-Expertin „soviel Freude der Studierenden und ganz erstaunliche Ergebnisse“, wenn sie im späteren Verlauf des Seminars dann auch selbst den Bogenschlag zur Praxis wagen und eigene Veranstaltungen kreieren. In Kleingruppen von meist fünf bis sechs Studierenden stellen die jungen Männer und Frauen ihre Ergebnisse vor, nehmen die Rolle der Planer ebenso ein wie die des Auftraggebers und auch der ausführenden Agentur. „So lernen sie alle Seiten des Veranstaltungsmanagements kennen und versetzen sich in die unterschiedlichen Akteure.“

Von den Studierenden der Uni Bielefeld erhält Daniela Köller jedes Mal eine Menge Lob, wie die anschließenden Evaluationen zeigen. In Auszügen heißt es da „Frau Köller verstand es uns die Basics des Veranstaltungsmanagements verständlich näher zu bringen und war jederzeit für Fragen offen. Ich konnte aus diesem Seminar sehr viel mitnehmen und es in meinem Praktikum sowie in meiner Freizeit bei der Organisation von Geburtstagen oder anderen Veranstaltungen einbringen“ und „Sehr viel Spaß gemacht […]. Das gesamte Seminar war vorbildlich strukturiert, die einzelnen Termine standen immer in Zusammenhang und die Mischung aus direkter Fachwissensvermittlung, den Erfahrungserzählungen von Frau Köller und der Möglichkeit zur aktiven Teilnahme am Seminar durch kleinere Aufgaben und die kontinuierliche Arbeit an unseren Abschlussprojekten fand ich ausgesprochen gelungen.“

Und Daniela Köller gibt das Lob zurück: „Und schon häufig gab es Konzepte in diesen Abschlussprojekten, die ich gern am nächsten Tag direkt so 1:1 umgesetzt hätte.“ Eine größere Anerkennung für die Studierenden gibt es wohl nicht…

ams, 25.04.2019