Gut zu wissen: Was ist eigentlich ein Incentive-Event?
Incentives: Gemeinsame Erlebnisse für mehr Mitarbeitermotivation
Das Wort Incentive ist eine aus dem Lateinischen stammende Bezeichnung für "Begeisterung anfachen", "erleuchten", "steigern". Im Geschäftsleben versteht man unter einem Mitarbeiter-Incentive eine Belohnung, mit der zu besseren Leistungen motiviert werden soll. Statt normaler Prämie "schenken" Unternehmen beispielsweise ein Team-Event, damit sich Mitarbeiter abseits des beruflichen Alltags in lockerer Atmosphäre besser kennenlernen oder, um den Teamspirit durch gemeinschaftliche Aktionen zu steigern.
Das gemeinschaftliche Erlebnis wirkt positiv auf die Zusammenarbeit, stärkt Loyalität und Teamgeist und wird zur Erinnerung, die immer wieder bestärkt und motiviert. Das kann eine allein monetäre Belohnung nicht erreichen. Und so wird aus dem Incentive eine Investition in das Mitarbeiterpotential, die sich um ein Vielfaches auszahlt.
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