2017 monatlich mehr als eine Million Visits auf den Websites der Lokalradios
Die Zählung läuft seit 2009, damals waren es mit knapp 350.000 rund zwei Drittel weniger. Besonders sticht das Lokalradio für die Kreise Paderborn und Höxter, Radio Hochstift, hervor: Der Sender steigerte die Zahl seiner Webseitenbesuche seit 2009 um fast das Vierfache.
Sinah Donhauser ist bei Radio Hochstift als Online-Beauftragte zuständig für die Website.Sie führt die rasante Entwicklung der Visits darauf zurück, dass die Redaktion verinnerlicht habe, "dass Radio Hochstift nicht nur auf einer UKW-Frequenz liegt. Es ist eine Marke - und eine ganz wichtige Säule dieser ist der Online-Bereich. Unsere Hörer erwarten das von uns. Wenn eine besondere Lage eintritt, dann ist es für uns völlig klar, dass wir auch umgehend via Homepage und Social Media informieren." Die Hörer danken es ihrem Lokalradio: Im vergangenen Jahr zählte www.radiohochstift.de mit seinen Unterseiten jeden Tag im Schnitt gut 10.000 Besuche.
Hajø Müller, Leiter Digital bei ams - Radio und MediaSolutions, ergänzt: "Besonders oft wird für den Aufruf der Seiten das Smartphone genutzt, egal ob per Browser oder ganz komfortabel mit Fingertipp: Die Website hat extra einen eigenen Menüpunkt in der App. So ist in gewohnter Optik der Zugriff auf alle Inhalte möglich, egal ob Lokalnachrichten, Veranstaltungstipps, Konzertfotos oder Gewinnspiele."
Kontakt
ams Digital
Auf den Seiten der Lokalsender finden Hörer und Besucher außerdem das Radioprogramm als Stream, Informationen über Sender, Team, Musik,besondere Aktionen und Fotogalerien.
*) Basis: IVM, durchschnittliche Visits pro Monat im Kalenderjahr
ams, Februar 2018