onlinewerbung

Höchste Aufmerksamkeit direkt beim Einschalten: Prestream-Presenter-Spots

Sie bieten ganz neue Möglichkeiten der Kundenansprache - die Prestream-Presenter-Spots. Das klingt bestens. Aber: Was ist das eigentlich, ein Prestream-Presenter-Spot...?

Es ist ein ganz kurzer Spot, der läuft, unmittelbar bevor das gewünschte Programm gespielt wird. Sobald er abgespielt und verklungen ist, startet direkt das Radioprogramm auf internetfähigen Geräten. Mit Letzteren gemeint sind Sprachassistenten wie beispielsweise Amazon Echo (Alexa), ein WLAN-Radio, oder auch das Webradio am PC. Maximal 12 Sekunden, in denen der Hörer jedoch voller Aufmerksamkeit folgt: "Viel Spaß mit dem Programm von Radio X wünscht Y, der Spezialist für..." heißt es da beispielsweise oder anders. Im Anschluss wird das gestreamte Radioprogramm gespielt.

"Die volle Konzentration des Hörers"

Presenter-Spots sind ein vielversprechendes Marketing-Instrument für viele Unternehmen, auf das sie zusätzlich zu anderen Werbeformen setzen. Hajø Müller, Leiter Digital bei ams - Radio und MediaSolutions in Bielefeld, beschreibt die Besonderheiten: "Der Werbekunde wird in einem Atemzug mit der positiv besetzten Radiomarke genannt. Kurz, prägnant und eingängig nutzt sich ein Presenter-Spot auch bei häufigem Hören nicht ab." Vor allem aber erfahre der Spot höchste Aufmerksamkeit des Hörers: "Das liegt daran, dass der Spot sofort beim Einschalten läuft. Diese Exklusivität sichert die volle Konzentration des Hörers."

Die Prestream-Presenter-Spots laufen für einen längeren Zeitraum zu einer vorher definierten Anzahl an Aufrufen als Paket auf WLAN-Radios, im Webradio als Player-Pop-Up auf der Sender-Website oder bei Radioplayer.de und natürlich auf Sprachassistenten wie Amazon Echo (Alexa) oder Google Home.

Die Spots sind unkompliziert und schnell in hochwertiger Qualität produziert: "So können wir auch recht kurzfristig auf Bedarfe von Unternehmen oder Marken reagieren", beschreibt Hajø Müller.

ams, 05.03.2019