Riesige Nachfrage nach „Online“ der Lokalradios
Die aktuellen statistischen Zahlen belegen, dass die Nachfrage nach digitalen Inhalten der Sender in den vergangenen Monaten stark angewachsen ist. Im Mai 2021 beispielsweise, so weist es die Statistik der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V.) aus, zählten allein die Websites der Lokalsender fast 10 Millionen Visits (9,975 Mio.). Im Vergleichsmonat ein Jahr zuvor waren es mit 5,3 Millionen etwas mehr als die Hälfte.
Lokalnachrichten sind besonders gefragt
Auch die Nutzung der App nahm bei den Hörern der Lokalradios weiter zu. Im Mai waren 1,2 Millionen Visits zu verzeichnen, damit bleiben die Sender seit weit mehr als einem halben Jahr auf diesem hohen Niveau.
Besonders beliebt sind und bleiben die aktuelle Angebote der Lokalradios. So sind mit Abstand die größten Zugriffszahlen bei den Lokalnachrichten zu beobachten. Im Monat Mai 2021 waren es beispielsweise allein bei Radio Bielefeld 2,5 Millionen Visits auf der Seite mit den lokalen Nachrichten, bei Radio Gütersloh 1,6 Millionen. Im Ranking dahinter folgen Seiten mit aktuellen Informationen zur Pandemielage, der Polizeibericht, Nachrichten aus NRW und der Welt sowie Service, Blitzer und Verkehr. Hajø Müller, Leiter Digital bei ams – Radio und MediaSolutions: „Die Nachfrage nach lokalen und vergleichsweise kurzen Nachrichten hat gerade während der Pandemie enorm zugelegt.“ Wichtig seien natürlich aber auch weitere Informationen wie Informationen zur Musik und den Redaktionsteams.
Die Hörer interagieren gern und sehr aktiv
Eine Menge Interaktion ist in Social Media zu beobachten. Allein Radio Hochstift oder Radio Bielefeld haben mittlerweile jeweils rund 24 Tausend Follower bei Instagram und verlängern und ergänzen ihr On Air-Programm durch Postings, Stories und Höreraufrufe. Auch auf Facebook kommt diese interaktive Haltung sehr gut an: im Mai 2021 lag die Reichweite von Postings von Radio Bielefeld bei 1,5 Millionen Menschen, die den Content im Zusammenhang mit der Seite gesehen haben. Bei Radio Hochstift waren es 2,3 Millionen, bei Radio Westfalica knapp 1,9 Millionen. Täglich erreichen bei Radio Hochstift auf Facebook gut 75.000 Menschen Inhalte, die der Sender bereitstellt.
Und die User schauen nicht nur, sie reagieren auch - das zeigen die sehr hohen Interaktionsraten. Interaktion bedeutet in diesem Fall, dass sie Kommentare verfassen, Likes hinterlassen oder Postings teilen. Bei Radio Westfalica waren im Mai 2021 rund 387.000 Interaktionen zu beobachten, bei Radio Bielefeld 360.000 und bei Radio Hochstift 327.000. Besonders hoch ist die Interaktionsrate bei Radio Lippe: mit 26,2 Prozent reagiert mehr als jeder Vierte hier auf Inhalte, indem er sie kommentiert, teilt oder liket.
Der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaften der sieben OWLplus-Lokalradios Uwe Wollgramm: „Wir freuen uns sehr über das große Vertrauen in unsere Digitalangebote und die immer größer werdende Nachfrage danach. Die Redaktionsteams verstehen hier im besten Sinne über das eigentliche Radioprogramm hinaus Hörerbindung zu betreiben indem sie auf Augenhöhe kommunizieren, die Interaktion mit den Hörern suchen und diese dann wiederum auch On Air einbinden. Das zeigt einmal mehr: Wir verstehen Lokalradio mittlerweile nicht mehr nur als Radioprogramm, sondern als umfassendes Medienangebot und das wissen die Hörer sehr zu schätzen.“
ams, 30.06.2021