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Zusammenhalten in der Krise

Lokalradio schafft Solidarität und ein Gemeinschaftsgefühl – unter Hörern ebenso wie unter Geschäftskunden. Das zeigt besonders deutlich wieder einmal die erfolgreiche Aktion „Radio hilft“, die eine Neubelebung gerade im November und Dezember während des zweiten Lockdowns erfährt.

Und nicht nur die Klickzahlen auf den entsprechenden Sonderseiten, sondern auch die Visits insgesamt auf den Websites der sieben durch ams – Radio und MediaSolutions betreuten Lokalsender in OWL und dem Kreis Warendorf zeigen: Radio ist in der Krise sehr wichtiger Begleiter und Informationsquelle. 

Zahl der Visits zeigt deutlich größere Nachfrage

Am erster Stelle gefragt sind und bleiben die Lokalnachrichten mit im Oktober 2020 laut IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern) ca. 9,6 Mio. Visits. Diese verteilen sich auf die sieben Sender Radio Hochstift, Radio Herford, Radio Gütersloh, Radio Bielefeld, Radio Westfalica, Radio WAF und Radio Lippe. Außerdem sehr häufig aufgerufen werden die speziell eingerichteten Seiten rund um alle Fragen und tagesaktuellen Infos zur Corona-Pandemie in den Sendegebieten.

Die Hörer suchen heute häufig mobil Informationen, Musik und Unterhaltung in ihrem Lokalradio.

Und auch insgesamt ist die Nachfrage nach Angeboten der Lokalradios stark gestiegen. So sind im Oktober 2020 viereinhalbmal soviele Visits zu verzeichnen gewesen wie im Oktober 2019. Allein bei Radio Lippe hat sich ihre Zahl im Vergleich zum September 2020 nochmals verdoppelt auf rund 1,5 Mio. Visits im Oktober. Und auch im November 2020 blieben die Zahlen auf hohem Niveau. Auch die Nutzung der Apps der sieben Lokalradios ist deutlich angestiegen und zeigt, dass die Hörer die Begleitung ihrer Moderatoren und Reporter auch unterwegs schätzen und suchen: mit 1,16 Mio. Visits in den Apps im Oktober 2020 liegt die Nachfrage weit mehr als doppelt so hoch wie noch im Oktober 2019.

Die Redaktionen berichten von deutlich mehr Hörerinteraktion und Feedback während des zweiten Lockdowns. Der Geschäftsführer der Betriebsgesellschaften der Lokalradios in OWL und dem Kreis Warendorf Uwe Wollgramm beschreibt: „Die Hörer zeigen uns sehr deutlich, dass und wie sehr sie eine engere Begleitung durch die bekannten Stimmen und Persönlichkeiten im Radio in der Krise zu schätzen wissen. Sie suchen Informationen, Einordnung und Halt in ungewissen Zeiten – und diese bekommen sie beim Lokalradio.“

Radio hilft

Um Unternehmen und Geschäfte zu unterstützen, die durch die Krise in schwierige Fahrwasser geraten sind, haben die Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und dem Kreis Warendorf „Radio hilft“ aufgelegt. Jeder Sender hat individuell eigene Mechanismen entwickelt, wie die Aktion eingesetzt wird.

Spanische Delikatessen, hier aus Steinhagen, sind nur eines der zahlreichen Angebote im Rahmen von "Radio hilft".

„Unternehmen, die gerade jetzt den Puls der Stadt zum Beben bringen!“, so beschrieb Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz schon im März die engagierten Firmen, die mithalfen und helfen, Bielefelder Einzelhändler vor dem Aus durch die Corona-Krise zu bewahren. Mittlerweile befindet sich die Aktion in ihrer zweiten Hochphase, bedingt durch den zweiten Lockdown zum November 2020.  Die Unterstützer ermöglichen im Fall von Radio Bielefeld Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen, die zeitweise ihre Geschäfte und Lokale schließen mussten oder vor extremen Umsatzeinbrüchen stehen, z.B. im Programm von Radio Bielefeld und online auf radiobielefeldhilft.de auf sich und ihre Lösungen während der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen.

Auch bei Radio Gütersloh ist der Erfolg der Aktion groß: Als Partner tritt auf der Website radiogueterslohhilft.de prominent GüterslohMarketing auf, die beispielsweise die Aktion auch im Newsletter mit sehr großem Verteiler noch bekannter machte.

Auf der Aktionsseite heißt es: „Wir wollen, dass auch jetzt der Betrieb in Bars, Restaurants, Kneipen und anderen betroffenen Bereichen im Kreis Gütersloh weiterlaufen kann. Wir sammeln auf dieser Seite Angebote, die wir - trotz Schließung - weiter nutzen können. Zusammen können wir unser Lieblingsrestaurant oder die Bar um die Ecke unterstützen.“ Und viele nutzen die Aktion, in dem sie Angebote einstellen oder sich als „Kunden“ aussuchen, was sie in Anspruch nehmen möchten - seien es Speisen zum Abholen, Onlinekurse oder Inspiration für Weihnachtsgeschenke. „Nutzt es, damit wir auch in Zukunft all die Unternehmen im besten Kreis der Welt behalten.“, ruft Radio Gütersloh auf.

Die „Radio hilft“-Seiten lagen im November 2020 mit der Zahl der Visits durch Hörer nahezu bei allen sieben Sendern in OWL und dem Kreis Warendorf unter den beliebtesten 20.

ams, 07.12.2020