radiowerbung

Eine Region im Back-Wahn

Alle Beteiligten waren von der Aktion mehr als überzeugt - und doch hat der Erfolg alle überwältigt! Rund 1500 Ideen kamen zusammen als DIE VIER VON HIER (Radio Westfalica und Radio Herford) gemeinsam mit der Bäckerei Schmidt zu ganz eigenen Kreationen für das Weser-Herz und das Werre-Eck aufriefen. Die Aktion "Ihr backt das" war ein durchschlagender Erfolg - so sehr, dass auch die Bäckerei selbst der Nachfrage durch die Hörer kaum hinterherkam.

Martin Manski von der Bäckerei Schmidt aus Preußisch Oldendorf schildert: "Ich hatte vom ersten Augenblick an das Gefühl, auf ein interessiertes und engagiertes Team zu stoßen. Daher war ich mir sicher, dass "Ihr backt das" nur gut werden kann." Die vielen Reaktionen haben dann allerdings auch den Geschäftsführer der Traditions-Bäckerei überwältigt. "Es gab so viel Feedback von den Kunden. Viele haben in der Entwicklungsphase täglich mit unseren Verkäuferinnen darüber gesprochen. Es war zwischen allen, also den Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Nachbarn in und um unseren Filialen ein stetiges Thema", berichtet Martin Manski.

Die Hörer kürten zwei besondere Kreationen zu den Siegern, die aktuell im Verkauf erhältlich sind: Das Weser-Herz erhielt eine Erdbeer-Rhabarber-Füllung und ein Glasur-Topping, das Werre-Eck liegt unter einer Puderzucker-Haube und hat Kirsch-Vanillecreme in sich.

Radio Westfalica-Chefredakteur Ingo Tölle freut sich mit dem Team DIE VIER VON HIER und Bäckerei Schmidt über die sagenhafte Resonanz: "Diese Aktion zeigt, wie gut Radio Kunden aktivieren kann."

In ihren Kompetenzen ergänzten sich das Redaktions-Team von Radio Herford und Radio Westfalica sowie die Mediaberater und natürlich der Kunde, Bäckerei Schmidt ideal. Ingo Tölle: "Wir haben in den letzten Jahren sehr viele kundenspezifische und aufmerksamkeitsstarke Sonderwerbeformen kreiert, die die Kommunikationsziele des Programms und der Kunden optimal miteinander verbinden. Backwaren hatten wir bis dato allerdings noch nicht, insofern war es die erste Aktion dieser Art in dieser Branche. Mit unserem Partner Bäckerei Schmidt ist sehr viel Erfahrung in die Entwicklung der Promotion eingeflossen, so dass wir beide gemeinsam sehr erfolgreich dieses Produkt - das erste Radiogebäck der Region - auch launchen konnten."

Die Nachfrage am ersten Verkaufstag nach den Weser-Herzen und Werre-Ecken? Überragend! Chefredakteur Ingo Tölle: "Einzig, dass wir den Run auf die Produkte etwas unterschätzt haben, ist die Träne im Knopfloch. In vielen Filialen waren die Produkte so schnell ausverkauft, dass wir mit dem Nachschub kaum hinterhergekommen sind. Aber das zeichnet den Erfolg der Aktion aus, wenn die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt!"

Für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation

Wenn eine Promotion stimmig die zentralen Kommunikationsziele des Kunden und die des Senders gleichermaßen miteinander vereine, sei Radio einfach unschlagbar, führt er weiter aus. Kein anderes Medium verfüge, so Tölle, "über diese enorme Reichweite von rund 220.000 Hörern täglich in der Region, über die Fähigkeit Kommunikationsdruck in kürzester Zeit aufzubauen und vor allem über dieses hohe Maß an Glaubwürdigkeit und Vertrauen." Für beide Seiten eine echte Win-Win-Situation: "Für den Hörermarkt haben wir eine sehr gesprächswertige Aktion kreiert, die unserem Publikum gefällt und es aktiviert. Das ist gut für den Sender. Für den Kunden ist es gut, innerhalb kürzester Zeit mit uns ein sympathisches Produkt erfolgreich am Markt zu etablieren, das seinen Filialen Bestands- und Neukundengeschäft bringt und die heimische Bäckereimarke Schmidt weiter positiv auflädt."

Schmidt-Geschäftsführer Martin Manski schließt zufrieden: "Nicht nur die vielen Hörerinnen und Hörer, die Ideen einreichten für das Werre-Eck und das Weser-Herz, sondern alle Beteiligten haben die Aktion insgesamt zu einem großen Erfolg gemacht."

ams, 15.03.2019