radiowerbung

Radio Bielefeld macht 2020 aus dem Wackelpeter ein Radio-Fest

Ein Kinder- und Familienkulturfest, das tausende Besucher mit Künstlern zum Anfassen kennen, Mitmachaktionen, Musik, Tanz und Spiel – und das nur im Radio…? Das soll funktionieren?

Ja, waren sich Radio Bielefeld und das Bielefelder Kulturamt einig und veranstalteten in diesem Jahr das für den 9. August geplante Traditionsfest „Wackelpeter“ in seiner 19. Ausgabe coronabedingt als große Aktion im Radio. Einen ganzen Tag lang boten Radiokonzerte und Workshops temperamentvolle Unterhaltung in den Kinderzimmern, Gärten und überall dort, wo Klein und Groß mitfeiern wollten.

Insbesondere durch das Verbot von Großveranstaltungen bis zunächst zum 30. August 2020 gab es keine andere Wahl. Bald war klar: das betrifft auch das Kinderkulturprogramm in Bielefeld und den Wackelpeter im Ravensberger Park mit üblicherweise mehreren Zehntausend Besuchern. Aber der Wackelpeter lebte: 2020 anders. besonders. einzigartig. So gab die Bielefelder Kinderrockband Randale, seit vielen Jahren fester Bestandteil des Wackelpeter, ein Überraschungs-Radiokonzert. Kinder, aber auch Erwachsene durften sich unter anderem über Songs vom neuen Randale-Album "Kinderkrachkiste" freuen. Wie vielfältig die Bielefelder Musiklandschaft ist, bewies die Bethel Band Camps und steuerte tolle Songs bei.

So kennt man den Wackelpeter - in diesem Jahr war alles anders

Der Radiotag ganz im Zeichen der Bielefelder Kinderkultur, moderiert von Andreas Liebold, der sonst alljährlich den „analogen“ Wackelpeter als Moderator begleitet, hatte außerdem einen Trommel-Workshop im Gepäck, Beiträge der Handwerkskammer mit beispielsweise einer Bauanleitung für ein Futterhäuschen, einem Puppentheater und mehr. Andreas Liebold hatte Kinderreporter Luka an seiner Seite, der die Co-Moderation übernahm.

Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz: „Wir wollten aus der besonderen Situation das Beste herausholen und den Wackelpeter in diesem Jahr natürlich nicht ganz ausfallen lassen. Deswegen haben wir uns Mühe gegeben, jede Menge Spaß in diesen so ganz anderen Radio-Tag zu holen. Über die tollen Rückmeldungen hierzu freuen wir uns sehr!“

Sonntags hören beispielsweise in der stärksten Stunde zwischen 9 und 10 Uhr knapp 54.000 Menschen im Sendegebiet Radio Bielefeld. In der durchschnittlichen Stunde zwischen 6 und 18 Uhr am Sonntag sind es 14,6 Prozent der Bielefelder (Quelle: Reichweitenerhebung Elektronische Medien-Analyse E.M.A. NRW 2020 II), die das Radioprogramm einschalten. Demnach hatte der Wackelpeter im Schnitt in jeder Stunde mehr als 40.000 Hörer. Und zusätzlich zum „Wackelpeter-Tag“ am 9. August gab es den Wackelpeter auch 14 Tage lang zuvor immer wieder auf Radio Bielefeld zu hören. Timo Fratz: „Denn wir haben die einzelnen Acts des Wackelpeter auch in den zwei Wochen vorher im Radio gespielt. Insofern war die Reichweite unseres Festes im Radio noch größer.“

Der nächste „Wackelpeter“, der zwanzigste, soll am 15. August 2021 stattfinden, dann hoffentlich wieder als analoges Kinder-Kulturfest. Im Juli 2021 erscheint das neue Programm.

ams, 08.09.2020