radiowerbung

Marktkauf Kosche: Emotionen wecken durch Radiowerbung

Alle Parkplätze restlos gefüllt am Aktionstag, viel Lob für die Radiospots und eine Strahlkraft, die über die eigentliche Kampagne hinausgeht. Geschäftsführer Henry Kosche vom Marktkauf Kosche in Delbrück im Kreis Paderborn setzt seit drei Jahren auf Radiowerbung und der Erfolg gibt ihm recht.

In jüngerer Vergangenheit bewarb Marktkauf Kosche zwei Aktionen mit Spots, die ams – Radio und MediaSolutions produzierte und die bei Radio Hochstift zu hören waren – gesprochen vom Geschäftsführer selbst: das „Big Tasting“, eine große Probieraktion im Markt mit mehr als 50 Verkostungsständen und die Advents-Lichtblicke-Aktion, bei der einmal in der Stunde an einer Kasse das Telefon klingelt und der jeweilige Kunde seinen Einkauf gewinnt sowie der Marktkauf den gleichen Betrag noch einmal für die Aktion Lichtblicke spendet. Henry Kosche erklärt: „Radiowerbung nutzen wir, um möglichst viele Kunden auf einmal anzusprechen. Um Neues wie das Big Tasting einfach und schnell publik zu machen und natürlich, um die Neugier zu wecken. Radio hat einfach die größte Reichweite zum fairsten Preis.“


Bei der Spendenaktion für Lichtblicke geht es ihm auch um eine Vorbildfunktion: „Hier wollten wir als positives Beispiel vorangehen und im ganzen Kreis darauf aufmerksam machen, dass wir alle mit vielen kleinen Ideen etwas Gutes tun können.“ Lokales Engagement ist Kosche sehr wichtig.

Auch von seiner Marketing-Strategie hat der Geschäftsführer genaue Vorstellungen: „Wir setzen darauf, über die Radiowerbung Emotionen zu erzeugen. Eine Artikelwerbung für ein lokal ausgerichtetes Unternehmen wie wir es sind, würde ich nicht machen á la ‚Berliner heute nur 50 Cent‘. Der Zulauf durch die Spots zeigt, dass der Plan aufgeht. Es kamen sehr viele Kunden, gaben uns sehr positives Feedback und auch darüber hinaus erweist sich die Radiowerbung insgesamt als Gewinn für unser Image.“ Viele Kunden, erzählt Kosche, hätten ihn auch ganz persönlich auf die Spots angesprochen, denen er selbst seine Stimme lieh: „Da sagen einem schon mal Leute: ‚das haben Sie schön gesprochen‘ oder ‚ich bin heute mit Ihnen aufgestanden‘. Und das ist doch einfach schön.“

ams, 24.02.2020

Und so klingt es, wenn Henry Kosches Stimme im Radio zu hören ist.