Gut zu wissen: Was leisten Patronate und Sponsorings?

Ihre Marke wird zum Programm

Das lokale Wetter und Verkehrshinweise sind die beliebten Radio-Klassiker, Veranstaltungshinweise oder Gewinnspiele auch, aber Patronate und Sponsorings gibt es in vielen weiteren Variationen. Allen gemeinsam ist die aufmerksamkeitsstarke Platzierung im Umfeld attraktiver Programminhalte.

Ein Beispiel: Die Radiohörer werden über den ganzen Tag mit aktuellen Informationen zu Wetter, Verkehr, Kultur, Sport, Gesundheit, Technik und Unterhaltung versorgt. Hier bieten sich gute Anknüpfungspunkte zwischen dem Programminhalt und den Produkten bzw. Leistungen eines Werbepartners. So könnte beispielweise eine Apotheke zur Pollenflug-Saison den Gesundheitstipp im heimischen Radiosender mit wertvollen Ratschlägen für Allergiker präsentieren. Oder ein Finanzinstitut die Börsen-News.

Darüber hinaus können ganze Magazin-Sendungen, Events, Sport- und Kultursendungen versponsert werden. Oder Gewinnspiele im Radio.

Aber was leisten Sponsorings und Patronate konkret?

  • Sie schaffen Aufmerksamkeit: Da die Produktplatzierung unmittelbar vor und/oder nach dem Programminhalt ausgestrahlt wird, erhält die Marke die ungeteilte Aufmerksamkeit der Hörer oder Zuschauer. Diese Platzierung schafft gute Voraussetzungen für die Erinnerung an das Beworbene.
  • Sie können eine glaubwürdige Verbindung zwischen der Marke und dem gewählten Programm herstellen. Die Marke wird mit dem Image des Lokalradios aufgeladen und dadurch positiv beeinflusst.