Wohlgefühl und Tagtraum-Stimmung im Radiospot

ams produziert für die Firma Linnenbecker

Linnenbecker ist der Spezialist für Bauen, Modernisieren und Sanieren. Linnenbecker ist aber auch Fachmann für Fliesenträume, Entspannungsräume und Wohlfühlatmosphäre. Die aktuelle Radiokampagne des Unternehmens macht dies besonders deutlich.

Haben Sie die Stimme im Spot erkannt?

Der Spot ist Teil der Radio- und Printkampagne "Lust auf Fliesenträume", die Linnenbecker für ihre Bad- und Fliesenausstellungen gestartet hat. Lust auf schöne Räume wird im Spot vor allem durch die Atmosphäre geschaffen: "Der Spot soll die Hörer in eine Tagtraum-Stimmung versetzen", sagt Andrea Siekmann, Marketingleiterin bei Linnenbecker. "Die positive Klangfarbe der Sprecherstimme vermittelt ein Wohlfühl-Gefühl und bewegt den Hörer vielleicht zu Gedankenspielen über die Ausgestaltung eines neuen Badezimmers oder Wohnzimmers".

Haben Sie die Stimme im Spot erkannt?

Die Sprecherin hat bereits der Hollywood-Schauspielerin Julia Roberts ihre Stimme verliehen. Für das Unternehmen Linnenbecker hat Daniela Hoffmann im Jahr 2007 erstmals eine Radiokampagne gesprochen und ist nun auch in den Telefon-Warteschleifen der 19 Linnenbecker Fachhandels-Standorte zu hören.

"Wir setzen häufig dieselbe Stimme ein, um Wiedererkennung zu schaffen und um Beständigkeit auszudrücken. Außerdem empfinden wir die Stimme als positiv und angenehm - sehr vertraut, aber dennoch nicht direkt einer Person zuzuordnen", so Andrea Siekmann.

"Wir verfügen über eine große Sprecherdatenbank und können fast jede bekannte oder prägnante Stimme vor das Mikrofon holen. Wichtig ist aber auch, ob die Stimme zur beworbenen Marke, zum Produkt oder zum Selbstverständnis des Unternehmens passt", so Gaby Grubert Produktions- und Konzeptionsleiterin der ams-Audioproduktion, die sowohl die Radiospots als auch die Warteschleifen für das Unternehmen Linnenbecker produziert hat.