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„Radio Bielefeld hilft“: Lokalradio spannt Rettungsschirm

„Unternehmen, die gerade jetzt den Puls der Stadt zum Beben bringen!“, so beschreibt Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz die engagierten Firmen, die mithelfen, Bielefelder Einzelhändler vor dem Aus durch die Corona-Krise zu bewahren. Unter dem Motto „Radio Bielefeld hilft“ springen bis dato Ceyoniq Technology, die Volksbank Bielefeld Gütersloh, bpi – solutions, Bielefeld Partner - Das Netzwerk der Stadtmarke Bielefeld, BGW, Sparkasse Bielefeld, Kahmann & Ellerbrock, JS Coaching & Consulting und Goldbeck anderen Betrieben und Läden zur Seite.

Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz.

Der vom Lokalradio iniitierte Rettungsschirm funktioniert folgendermaßen: Die Unterstützer ermöglichen Einzelhändlern, Dienstleistern und Gastronomen, die gerade ihre Geschäfte und Lokale schließen mussten oder vor extremen Umsatzeinbrüchen stehen, im Programm von Radio Bielefeld und online auf radiobielefeldhilft.de auf sich und ihre Lösungen während des Coronavirus aufmerksam zu machen. Timo Fratz erläutert: „Somit wollen wir helfen, Bielefelds Geschäfte zu erhalten. Und natürlich brechen auch uns von Radio Bielefeld als rein werbefinanziertem lokalen Radio viele Einnahmen weg. Und das, obwohl wir Einschaltquoten haben wie noch nie in unserer Geschichte. Das Coronavirus führt allerdings trotzdem dazu, dass Werbebuchungen in nicht unerheblichem Maße storniert werden. Neueinbuchungen finden derzeit fast gar nicht statt.“ Zeitgleich werde der Sender mit Anfragen überhäuft, ob er Konzepte zur Überbrückung der Krise von Bielefelder Einzelhändlern, Handwerksbetrieben oder Dienstleistern nicht bekannt machen könne.

Der Rettungsschirm ist die Antwort auf diese unzähligen Anfragen. Auf radiobielefeldhilft.de können Bielefelder Geschäfte ihre Angebote, mit denen sie weiter für die Kunden und Gäste da sind, selbst einfach und schnell einstellen. Häufig geht es um digitale Angebote wie Onlineshops, aber auch unkomplizierte Lieferservices, Gutscheine und viele andere kreative Lösungen. Jeweils sieben davon werden im Programm von Radio Bielefeld pro Einheit durch dessen Moderatoren vorgestellt.

Timo Fratz: „Wir freuen uns auf viele Geschäfte und weitere Betriebe, die unser Angebot auf radiobielefeldhilft.de nutzen und sich eintragen. Und natürlich brauchen wir weitere Unterstützer, die in einem großen und starken Bündnis zeigen, wie Bielefeld in dieser, auch wirtschaftlich, sehr schwierigen Zeit zusammensteht.“ Die unterstützenden Unternehmen erhalten neben ihrer Nennung im Zusammenhang mit der Aktion Medialeistungen wie Imagekampagnen, Recruitingspots, Produktwerbung etc., die sie zu einem späteren Zeitpunkt einlösen können. „Für alle Seiten eine echte Win-Win-Situation“, so Fratz. Mehr Informationen auf radiobielefeldhilft.de.

ams, 26.03.2020