radiowerbung

Radio Bielefeld gehört zu den „Redaktionen des Jahres 2021“

Radio Bielefeld wird eine besondere Ehre zu teil. Die Redaktion hat es mit ihren gewonnen Journalistenpreisen im Ranking der „Redaktionen des Jahres 2021“ auf die vorderen Plätze geschafft. Zum ersten Mal hat die Fachzeitschrift „journalist“ exklusiv ausgewertet, welche Redaktionen deutschlandweit wie viele Journalistenpreise gewonnen haben und listet dabei auch Radio Bielefeld. (Ausgabe Mai 2022) Die Lokalradio-Redaktion wird in einer Reihe genannt mit Frankfurter Rundschau, Spiegel, ARD oder Deutsche Welle.

Sie alle liegen mit je drei Journalisten-Preisen auf Platz 12 der Bestenliste des „journalist“. Platz 1 belegt die Süddeutsche Zeitung mit 25 Preisen, knapp dahinter stehen Die Zeit und der WDR.

Der „journalist“ sagt von sich selbst, es sei das größte und wichtigste Magazin für Journalistinnen und Journalisten in Deutschland. Es ist Medienmagazin, Fachpublikation und Mitgliederheft des Deutschen Journalisten-Verbandes in einem.

Im Artikel zum Ranking heißt es von der „journalist“-Redaktion: „Bei Redaktionen, die besonders viele Preise bekommen, kann man sicher sein, dass sie hochwertigen Journalismus machen.“ Und genau das ist seit Jahren das Ziel von Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz und seinem Team. Deren Arbeit zahlt sich aus. Es sei kein Zufall, welche Redaktionen in der Auswertung am Ende vorne liegen, so „journalist“-Chefredakteur Matthias Daniel.

Von mehr als 200 geprüften Journalistenpreisen schafften es die ersten Plätze von 106 Preisen in die „journalist“-Auswertung.

Radio Bielefeld ist das Privatradio mit den meisten Preisen. Im vergangenen Jahr erhielt die Lokalradioredaktion gleich drei Preise der Landesanstalt für Medien NRW (LfM).

Dazu gehörte der Preis in der Kategorie „Recherche“ für die Berichterstattung „Kein Tag ohne: Die Daten zur Coronalage in Bielefeld". Gewürdigt wurde hier der tägliche Überblick über alle Corona-Zahlen und deren Entwicklungen zusammengetragen von Radio Bielefeld-Chefreakteur Timo Fratz.

In der Kategorie „Vor Ort“ hat Radio Bielefeld mit #mitreden, einem besonderen Radioexperiment, den LfM-Audiopreis erhalten. Der Sender diskutiert dabei mit seinen in einem Audiochat über aktuelle Themen Bielefeld betreffend.

Und die Sondersendung „Popsongs zu Ostern 2021“ bekam den Preis für herausragende Audio-Produktionen. Dabei wurden persönliche Erfahrungen von Superintendent Christian Bald und Pfarrer Lars Prüßner aus Jöllenbeck mit Popsongs und der Ostergeschichte verbunden.

Mehr Infos zu den Preisen hier.

 

Eine weitere Fachzeitschrift hat zudem Radio Bielefeld-Chefredakteur Timo Fratz unter die Top Ten-Journalisten 2021 gewählt. Im „medium magazin“ erreicht der Kopf der Radio Bielefeld-Redaktion in der Kategorie „Chefredaktion regional“ Platz 10. In der Begründung spiegeln sich auch die LfM-Preise wider: „Fratz hat früh erkannt, wie wichtig Daten für die Berichterstattung in der Pandemie sind. Seine Auswertungen waren wichtige Informationsquellen für die Stadt. Zudem sorgt er regelmäßig für Innovationen.“ Und die Hörer des Lokalradios in Bielefeld dürfen gespannt sein, welche neuen Ideen der Chefredakteur mit seinem Team in Zukunft noch umsetzt.

ams, 15.Mai 2022

Foto oben: Aus der Mai-Ausgabe 2022 des "journalist"