radiowerbung

Radio Lippe: Noch mehr Hörerbindung durch Instagram

Der Redaktionsalltag mal anders, Moderatoren ganz privat und jede Menge guter Laune - seit gut einem Jahr postet Radio Lippe regelmäßig Bilder auf Instagram und ergänzt somit die Kommunikationskanäle mit seinen Hörern um eine weitere Nuance. Die anderen OWL+-Lokalradios handhaben es ähnlich, erreichen mit den Accounts etliche Tausend Follower. Radio Lippe-Chefredakteur Markus Knoblich freut sich über durchweg positive Reaktionen: "Instagram bindet die Hörer noch stärker an unsere Marke. Wir sind dort nah am Hörer, zeigen Dinge aus dem Redaktionsalltag oder einfach nur tolle Bilder aus Ecken von Lippe, die unsere Mitarbeiter in der Freizeit geschossen haben."

Bei den Followern sehr beliebt: "Schöne Bilder" und Redaktionsalltag bei Radio Lippe (links im Bild: Chefredakteur Markus Knoblich)

Grundsätzlich seien dort, wie auf Instagram üblich, eher "schöne" Bilder zu sehen. Unfälle, Brände oder andere Dinge sind bei Instagram falsch platziert. Knoblich: "Bei Instagram geht es uns um Lifestyle und Heimatgefühl. Mögliche Motive sind also Landschaften, Künstlerfotos, Moderatorenpostings, Blicke hinter die Kulissen oder andere schöne Motive aus Lippe. Für uns ist es ein zusätzlicher Kanal, auf dem wir Radio Lippe als heimatverbunden und mitten im Leben der Lipper platzieren können."

In den Instagram Stories ist es noch einfacher, die Hörer und Follower am Redaktionsleben teilhaben zu lassen.

Wie im Netzwerk Usus helfen auch im Profil und den Postings von Radio Lippe die Hashtags, um auffindbar für weitere Follower zu sein. Der Lokalsender setzt deswegen in seinen Postings häufig auf Ortsmarken wie #kalletal, #großenmarpe, #lemgo, #augustdorf, #palaisgartendetmold und natürlich #WirliebenLippe.

Was den Followern besonders gut gefällt, wird schnell deutlich, wenn man sich die Zahl der Likes auf Instagram anschaut. Chefredakteur Knoblich berichtet: "Besonders viele bekommen wir für lippische Landschaften. Der Hermann in der Sonne, traumhaftes Wetter am SchiederSee oder Bilder von 'Lemgo macht ein Fass auf'. Gut funktionieren aber auch Postings wie 'Eis am bisher heißesten Tag des Jahres'. Wichtig ist, dass es zur aktuellen Situation (Wetterlage, Lebensgefühl usw.) passt."

Baumann und Clausen live im Sendegebiet - und live auf Instagram.

Fast alle der von ams betreuten sieben Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und dem Kreis Warendorf pflegen wie Radio Lippe auch Profile auf Facebook, Instagram und Twitter. Markus Knoblich erklärt den Mix: "Grundsätzlich kann man sagen, wir platzieren Inhalte so: auf Instagram 'das schöne Leben', auf Twitter posten wir Lokalnachrichten und auf Facebook eine Mischung aus beidem." Schmunzelnd fügt er hinzu: "...aber etwas mehr schönes Leben."

ams, 28.05.2018