• Wartezimmersituation nur die Beine sind zu sehen

radiowerbung

"Wir suchen DICH!" Recruiting - DAS Thema vom Bus bis zur Brötchentüte

Das ist auch hörbar in den von ams produzierten Radiospots. "B2B -Kunden", für die Radiowerbung bisher nicht so relevant war, haben sich dazu entschieden, ihre Personalsuche hörbar zu machen.

Zum Beispiel ein weltweit agierendes Unternehmen aus dem lippischen Blomberg. Phoenix Contact ist Marktführer für Elektrifizierung und Vernetzung und produziert Steckverbindungen, Klemmen, Elektronikgehäuse und Schaltgeräte. Wahrscheinlich gibt es kein Büro, in dem nicht in einem Rechner, Drucker oder Telefon Komponenten von Phoenix Contact verbaut sind. Als solcher Global Player ist Phoenix Contact nicht unbedingt der klassische Kunde für Radiowerbung in den OWL-Lokalradios könnte man meinen…?! „Doch !“– sagt Marcel Wessel. Er ist „Manager Vocational Training & Management Corporate Human Relations”, kümmert sich also unter anderem um Nachwuchs- und Azubi-Recruiting.

Logo von Phoenix Contact

„Wir gehen gerne immer wieder neue Wege! Unser Ziel war es, über das Format Radio unsere Reichweite zu erhöhen und ein Format zu wählen, das Schüler/innen sowie Eltern & Großeltern anspricht. Wir sind stark auf den Social Media Plattformen unterwegs, so dass wir hier einfach eine „Lücke“ schließen konnten. 

Wir haben zuerst einen kleinen Kreativworkshop durchgeführt. Teilnehmende waren  Azubis, Studierende, Ausbilder/in und Mitarbeitende aus dem PR Bereich. Dort ist die grobe Idee zu einem Spot entstanden. Für mich war schnell klar, dass ich  gerne eine Person aus unserer Ausbildung als Sprecher/in gewinnen würde. Nach einer sehr kurzen Suche, stand unsere Sprecherin auch fest, und wir konnten in den „Feinschliff“ des Textes gehen. Die Aufnahme war dann überraschend schnell im "Kasten"!"

Wann der erfolgreiche Recruitingspot von Phoenix Contact im nächsten Jahr eingesetzt werden wird, ist gerade in Planung.

Wie überraschend groß der Erfolg eines Recruiting-Spots sein kann, das hat die Lüning-Gruppe erlebt.

„An alle, die Tetris lieben oder einfach gern hochstapeln…“

(Zitat Recruitingspot Firma Lüning)

 

Das Team der Personalabteilung bei Lüning sagt zur Entscheidung für Recruitingspots: „Während der Herausforderungen in der Corona- Pandemie mussten wir kurzfristig eine größere Anzahl an Logistikmitarbeitern (Staplerfahrer, Kommissionierer) einstellen, um dem erhöhten Arbeitsaufkommen Rechnung zu tragen. Um möglichst unkompliziert, schnell, direkt und pfiffig viele potentielle Kandidaten anzusprechen, hatten wir uns für die Schaltung von Radiospots entschieden.“

Die Spots wirken nicht nur durch sprachlichen Witz – auch die direkten Benefits für Bewerber werden platziert: „Ein krisenfester Job mit Topbezahlung und 30 Tagen Urlaub und viele Extras erwarten dich!“ (Zitat Radiospot)

Die Personalabteilung bei Lüning ist mit der Resonanz sehr zufrieden: „Die Spots haben unsere Personalakquise sehr gut unterstützt und u.A. dazu geführt, viele potentielle Kandidaten auf uns aufmerksam zu machen und neue Mitarbeiter zu gewinnen.“

Tatsächlich haben die Radiospots über die Lokalradios im Sommer so gut funktioniert, dass wegen des großen Andrangs sogar Spots storniert wurden – Lüning konnte gar nicht alle Interessenten einladen. Ams hat flexibel reagiert und die Schaltung vorzeitig gestoppt.

Von der Brötchentüte bis zum Linienbus – das Thema Recruiting wird uns auch weiter beschäftigen und begegnen, auch in den Recruitingspots der ams.

Bielefeld,19.12.2022