Unüberhörbar erfolgreich
Teil I der Serie: „Tipps für erfolgreiche Radiowerbung“
Kontakt
Die neue Serie „Tipps für erfolgreiche Radiowerbung" bietet praktisches Know-how für Werbetreibende und -interessierte, die die Vorzüge und Potenziale des Mediums kennenlernen- und optimal für sich nutzen möchten.Erfolgreiche Radiowerbung zeichnet sich nicht zuletzt durch geringe Streuverluste aus. Wer seine Werbebotschaft nach den Konsum- und Hörgewohnheiten seiner Zielgruppe ausrichtet, erhöht die Chance auf sich aufmerksam zu machen. Für eine Zielgruppenanalyse sind folgende Informationen wichtig:
1. Definieren Sie ihre Zielgruppe: Wer gehört zur Kernzielgruppe?
- Alter
- Geschlecht
- Bildung
- Konsumgewohnheiten
2. Achten Sie auf die Erreichbarkeit der Zielgruppe: Wann ist die Zielgruppe erreichbar?
- Schüler schalten vornehmlich nachmittags, außerhalb der Schulzeiten, das Radio ein
- Hausfrauen hören in den Morgen- und Vormittagsstunden Radio
- Berufstätige sind am Besten von 8-16.00 Uhr erreichbar
3. Wählen Sie den geeigneten Sender aus: Wo ist die Zielgruppe erreichbar?
- lokale-, regionale- oder überregionale Radiosender
- die Zielgruppe des Senders sollte soweit wie möglich mit der eigenen Zielgruppe übereinstimmen
4. Beachten Sie das Preis-/Leistungsverhältnis:
- Marktforschungsdaten
- Kosten
- Kombi-Angebote und Rabatte
Unüberhörbar erfolgreich
Kennen Sie schon die anderen Teile unserer Serie „Unüberhörbar erfolgreich: Tipps für erfolgreiche Radiowerbung“? Hier haben wir alle für Sie zusammengestellt: