radiowerbung

Was sind eigentlich... die Recruiting Stars?

Personalsuche neu gedacht: Das sind die „Recruiting Stars“!

Ein Unternehmen ist so stark wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kaum eine Branche, die den wachsenden Fachkräftemangel nicht bitter zu spüren bekommt. Recruiting ist längst wichtiger denn je geworden.

Dem Rechnung tragend, hat ams – Radio und MediaSolutions die „Recruiting Stars“ aufgelegt. Doch was ist das überhaupt? Hinter dem klangvollen Namen „Recruiting Stars“ verbergen sich Maßnahmen, die Bewerberinnen und Bewerber an vielen verschiedenen Touchpoints entlang der „Candidate-Journey“ erreichen.

Potentielle Bewerber in deren Alltag erreichen und Interesse für ein Unternehmen wecken, das sind Kernziele der Recruiting Stars.

„Wir unterstützen Unternehmen mit Radiowerbung, Onlinewerbung, Google Ads und digitalem Content wie Podcast und Film dabei das Interesse der Bewerber zu wecken, eine gute Auffindbarkeit im Netz zu schaffen und sich authentisch und professionell als Arbeitgeber zu präsentieren“, schildert Vanessa Baur, stellvertretende Verkaufsleiterin bei ams.

Reichweitenstarke Radiowerbung ist in diesem Konzept der Ausgangspunkt und erste Kontakt mit einer Stellenbeschreibung. Sie schafft Aufmerksamkeit und spricht dank individueller Spotgestaltung die passenden Bewerberinnen und Bewerber sowie deren Umfeld an. Sie erreicht auch Personen, die (noch) gar nicht aktiv auf Jobsuche sind oder Angehörige und Freunde, die davon wissen, dass jemand sucht -  ein riesengroßer Vorteil anderen Medien gegenüber. Ist das Interesse einmal geweckt, wird durch eine Google Platzierung auf Seite 1 der direkte Weg zur Unternehmenswebseite oder auch bereits ganz konkret zur Stellenbeschreibung geebnet. Dort angelangt, macht hochwertiger Content den Unterschied: Über eine einzelne Podcastfolge oder auch einen informativen Unternehmenspodcast können Arbeitgeber eine authentische Vorstellung des Arbeitsumfeldes vermitteln. Ein Recruitingfilm gewährt potenziellen Bewerbern bereits vor dem ersten Gespräch einen direkten Einblick ins Unternehmen und macht die Atmosphäre spürbar.

„Ob als Gesamtpaket oder in der Auswahl eines der Bausteine, die Recruiting Stars bieten neue Wege in der Personalsuche“, fasst Vanessa Baur zusammen. „Wenn es uns gemeinsam gelingt, Authentizität und echtes Interesse am Bewerber auf verschiedenen Kanälen zu zeigen, stehen die Chancen sehr gut, passende Fachkräfte neugierig zu machen und von einem Unternehmen zu überzeugen.“

ams, 26.01.2022