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„Wirtschaftsfaktor Kultur“ legt das Ohr ganz nah an die Kulturszene

Theater und Clubs sind seit Monaten geschlossen, Präsenzveranstaltungen aktuell unmöglich, Künstlerinnen und Künstler haben leere Auftragsbücher und auf den Bühnen im Land herrscht eine deprimierende Leere. Wie geht es eigentlich der Kultur in diesen schwierigen Zeiten? Wie meistern die Kulturschaffenden die Krise?

Die Sondersendung „Wirtschaftsfaktor Kultur“ kümmert sich seit Februar 2021 alle zwei Wochen immer donnerstags von 18 bis 19 Uhr um diese Fragen und spricht mit vielen Kreativen – und mit der Eventbranche, die hinter den Kulissen Kultur erst möglich macht.

Musiker Thommy Rosenkranz war zu Gast in der Premieren-Sendung.

In den ersten beiden Sendungen kamen beispielsweise der junge Berufsmusiker Thommy Rosenkranz sowie die Schauspielerin und Sprecherin Tatjana Poloczek zu Wort und berichteten von ihrer Gefühlslage während der Pandemie, vom fehlenden Publikum, aber auch von Auswegen aus der Mutlosigkeit, neuen Projekten und kreativen Schaffensphasen während des vergangenen Jahres.

Keine attraktive Stadt mit florierender Wirtschaft, die heute den Aspekt der Kultur als weichem Standortfaktor für die gesuchten Fachkräfte ganz außer Acht lassen kann. Gut ausgebildete Menschen informieren sich vor einem Arbeitgeber- und Wohnortwechsel, ob sie dort ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot vorfinden. Und junge Menschen, die sich gerade nach einer Ausbildung oder nach dem Studium orientieren, gilt es vor Ort zu halten und ihnen ein Lebensumfeld zu bieten, das ihnen langfristig Freude bereitet und zum Bleiben veranlasst.

Vom Paderborner Kultur-Soli kam die Initialzündung zur Sendung.

Dieser enge Zusammenhang von Wirtschaft und Kultur findet sich daher auch im Konzept der Sondersendung „Wirtschaftsfaktor Kultur“ auf Radio Hochstift: Unternehmen aus der Wirtschaft wie z.B. die Wirtschaftsförderungsgesellschaft oder die Stadtwerke Paderborn sponsern die Reihe und erhalten neben der Nennung in zehn Trailern, die auf die Sonderwerbeform hinweisen, einen Beitragsplatz während der Sendung. Hier wird thematisiert, wieso sie sich kulturell engagieren bzw. was aus ihrer Sicht ein Aufrechterhalten einer lebendigen Kulturszene in der Stadt so notwendig macht.

Die Initiative zur Sondersendung kam vom Paderborner Kultur-Soli, einem Projekt, das innerhalb der vergangenen 12 Monate bereits 150.000 Euro an Spendengeldern zusammengetragen und an Paderborner Kulturschaffende in Existenznot weitergegeben hat.

Zur Aktionsseite von „Wirtschaftsfaktor Kultur“ gelangen Sie hier. Auszüge aus bisherigen Sendungen finden Sie dort auch zum Nachhören.

ams, 18.03.2021