radiowerbung

Radio Hochstift und Radio Bielefeld erhalten den NRW-Hörfunkpreis 2019

Zwei der von ams betreuten Sender hatten am 15.11.2019 allen Grund zum Jubeln! Denn für die beste redaktionelle Arbeit in der Kategorie Unterhaltung hat Radio Hochstift (s. Kopfbild, ©Uwe Völkner/FOX) und für die beste Berichterstattung in der Kategorie Service und Beratung hat Radio Bielefeld den NRW-Hörfunkpreis verliehen bekommen.

Am Freitagabend übergab die Landesanstalt für Medien NRW die begehrte Trophäe an die Moderatoren Sinah Donhauer und Tobias Fenneker (Radio Hochstift) sowie Sebastian Wiese und Timo Teichler (Radio Bielefeld), begleitet von Chefredakteur Timo Fratz.
Ausgezeichnet wurden die Radio Hochstift-Aktion „Blutgrätsche“, die im November vergangenen Jahres für viel Aufsehen gesorgt hatte, sowie Radio Bielefeld für die Berichterstattung ""Klimanotstand in Bielefeld".

Glücklich über den begehrten Preis: Sinah Donhauser (l.) und Tobias Fenneker (r.).

Eine Woche vor dem OWL-Derby SC Paderborn gegen Arminia Bielefeld spielte das Moderatoren-Duo Donhauser /Fenneker den Bielefeldern damals fünf Streiche. Jeden Tag ging es für sie von Paderborn nach Bielefeld. Sie stellten unter anderem heimlich mehrere Kisten Paderborner Pils am Bielefelder Hauptbahnhof ab und rollten am Trainingsgelände der Arminia einen roten Teppich mit Grüßen aus Paderborn ab. Begleitet wurde die Aktion von mehreren Fake-Accounts in den sozialen Medien. Sinah Donhauser erinnert sich: „Es war ein richtig geiles Projekt, hat richtig viel Spaß gemacht, ist richtig viel Arbeit gewesen – aber es hat sich gelohnt.“ 

In der Begründung der Jury heißt es zur Aktion „Blutgrätsche“: „Lokalradio ist, wenn es auch Lokalpatriotismus gibt. Das haben Sinah Donhauser und Tobias Fenneker von Radio Hochstift herausragend gemacht. […] Der Jury hat daran besonders gut gefallen, dass es Unterhaltung als Aktion war, mit Witz und guten Ideen, mit Hörerbeteiligung und vielen, vielen Reaktionen.“

Auch Radio Hochstift-Chefredakteur Martin Lausen freut sich über den großen Erfolg des Senders: „Nachdem wir die letzten drei Jahre zwar mehrfach nominiert waren, aber ohne Preis nach Hause gefahren sind, ist unser Jubel jetzt umso größer. Ich bin stolz auf ein Team von engagierten Journalisten, die mit viel Freude an der Sache das Programm von Radio Hochstift immer weiterentwickeln und ernste und informative Themen mit dem nötigen Fingerspitzengefühl angehen. Die ‚Blutgrätsche‘ war einfach ein großer Spaß – und das überzeugte eben auch die Jury.“

Radio Bielefeld erhält den NRW-Hörfunkpreis für seine Berichterstattung zum Klimanotstand in Bielefeld, v.l.n.r.: Timo Fratz, Sebastian Wiese, Timo Teichler.

Und die Landesanstalt für Medien NRW übergab am Freitagabend auch eine der begehrten Trophäen an Sebastian Wiese und Timo Teichler als Frühmoderatoren von Radio Bielefeld. An ihrer Seite Chefredakteur Timo Fratz: „Wir freuen uns wirklich sehr über den Preis. Damit werden wir für die klar kommunizierte Haltung ausgezeichnet, dass der Klimanotstand ein notwendiges Symbol ist. Die Hörer haben bei uns jede Menge Infos bekommen, wie jeder schon mit kleinen Dingen im Alltag etwas bewegen kann. Damit setzen wir uns für das dringendste aktuelle Thema aktiv ein und schaffen Motivation und Engagement für eine lebenswerte Zukunft - für uns alle.“

In der Begründung der Jury heißt es: "Insgesamt treffen [...] perfektes Moderations-Handwerk, eine fundierte Recherche sowie eine gute Prise Humor aufeinander. Das Ergebnis - einfach gut recherchiertes und sehr hörenswertes Lokalradio."

Radio Bielefeld hat mit der Prämierung in diesem Jahr schon zum zweiten Mal in Folge den NRW-Hörfunkpreis erhalten. 2018 wurde der Sender für seinen Beitrag zum Thema „Kinderarzt Mangel in Bielefeld“ ausgezeichnet. Seit 2015 weckt das Moderationsteam Teichler/Wiese das Sendegebiet mit Charme, Witz und den wichtigsten aktuellen Information für Bielefeld.

Der Hörfunkpreis wird jedes Jahr von der Landesanstalt für Medien NRW vergeben, geehrt werden herausragende Radiobeiträge und Werbeproduktionen im Lokalfunk. Insgesamt 260 Beiträge wurden in den Rubriken redaktionelle Beiträge und Werbung eingereicht. Der Preis wurde am 15. November im Hyatt Regency Hotel im Düsseldorfer Medienhafen vergeben.

Alle Preisträger 2019 hören Sie hier.

ams, 16.11.2019