streaming

Streaming aus dem Bundeswirtschaftsministerium nach Bielefeld

Direkt aus Berlin hat ams Anfang Juli 2019 den Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmeier nach Bielefeld zur Verabschiedung der Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld Lena Strothmann auf Grossbildleinwand übertragen.

Altmeier hatte eigentlich persönlich zur Verabschiedung reisen wollen, dann aber absagen müssen. So wurde er per Videostream live zur Veranstaltung zugeschaltet.

Die Übertragung erfolgte über das öffentliche Internet, in voller 1080i HD-Qualität. Dabei waren besondere Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen: Der Stream zwischen den Haivision MakitoX En- und Decodern wurde mit einer 256 Bit-Verschlüsselung versehen, sodass niemand anders den Stream entgegen nehmen konnte.
Um die sichere Übertragung über das Internet zu gewährleisten, wurde das Streamingprotokoll "SRT" (Secure Reliabe Transport) zwischen den beiden Standorten realisiert, das Jitter, Packet Lost und ungleichmäßige Bandbreite kompensiert.
 

ams Event hatte die Organisation der Verabschiedung von Handwerkskammer-Präsidentin Lena Strothmann übernommen. Auch die für die Veranstaltung notwendige Technik lieferte ams - Radio und MediaSolutions. Die Übertragung des Bundesministers Peter Altmeier live nach Bielefeld war ein Bestandteil des Gesamtpaket und funktionierte "einwandfrei", wie Holger Meyer, Projektleiter Streaming bei ams, berichtet.

ams, 05.09.2019