streaming

ams liefert Streaming des James Blunt-Konzerts in der Elphie

Nur wenige Stunden vorher hatte der Veranstalter entschieden, dass aufgrund der Infektionslage rund um den Corona-Virus das Konzert mit James Blunt in der Hamburger Elbphilharmonie ohne Zuschauer stattfinden sollte. Darum wurde das anderthalbstündige Event im Rahmen der Telekom Street Gigs nur ins Internet gestreamt. Das Encoding für Twitter lieferte ams aus Bielefeld.

„Hierfür haben wir das Konzertsignal in HD-Qualität per 15 MBit-Stream von Hamburg aus nach Bielefeld geholt, um es dann von hier in alle Welt zu senden“, erläutert Holger Meyer, Projektleiter Streaming bei ams – Radio und MediaSolutions. Technisch verlief alles reibungslos und so verfolgten allein 231.000 Zuschauer das Konzert über das Soziale Netzwerk Twitter. „Es war schon etwas ungewohnt bis unheimlich, den Künstler in der Elphie vor leeren Reihen zu sehen“, schildert Holger Meyer schließlich seinen Eindruck des Konzerts, das aufgrund der Corona-Pandemie eines der ersten großen Pop-Konzerte ohne Zuschauer war.

„Aber das Video-Streaming des Konzerts in Hamburg hat ermöglicht, dass das Erlebnis überhaupt hat stattfinden können und die große Zahl der Zuschauer zeigt uns, dass viele dem Streaming-Angebot sehr gern gefolgt sind", so Meyer weiter.

ams, 13.03.2020