streaming

Lebensfreude pur - ams streamt Konzerte von Brings und Querbeat am Rosenmontag

Überbordende Stimmung im Kölner Rosenmontagsumzug und zwei Konzerte der Extraklasse: ams - Radio und MediaSolutions hat live und in 360° gestreamt, als Brings die Bühne und Querbeat den Wagen rockten. Die vierzehnköpfige Brassband Querbeat spielte, vielmehr tobte, auf dem rollenden StreetGigs Musikwagen, drum herum viele zehntausend feiernde Menschen.

Alle, die nicht live dabei sein konnten, hatten die Möglichkeit, das Spektakel im Rahmen der Telekom StreetGigs auf Facebook, Twitter und Youtube in HD mitzuverfolgen. Während bekannter Kölner Karnevalshits wie "Nie mehr Fastelovend" und "Guten Morgen Barbarossaplatz" versorgte das Streaming sie mit einem 360°-Rundumblick, bei dem der Zuschauer seine Perspektive selbst wählen kann.

Querbeat rockten in 14-köpfiger Besetzung den Rosenmontagsumzug. Das Streaming kam von ams.

Im Anschluss begeisterten Brings als Kölner Originale die Jecken im Karnevalsmuseum der Stadt. In diesem Jahr sangen sie unerwartet hochdeutsch, um für Zuschauer an PC, Tablet und Smartphone im gesamten Bundesgebiet gut verständlich zu sein.

Holger Meyer, der für ams - Radio und MediaSolutions als Leiter Streaming die beiden Konzerte begleitete, freute sich über ein besonderes Bonbon: Im Werbeblock direkt vor dem zuschauerstarken TV-Zugpferd "Tagesschau" in der ARD um 20 Uhr schaltete die Telekom für rund 48 Sekunden live auf das Konzert mit dem Hinweis auf das ganze Livekonzert auf der Magenta 360 Plattform.

"Deutsche Telekom kapert am Rosenmontag die 'Best Minute' der ARD",

titelt die Marketing- und Medienplattform horizont.net und spricht vom "vielleicht wertvollsten Werbeplatz im deutschen Fernsehen". Die Liveschaltung am Rosenmontag zum Brings-Konzert im Werbeblock vor der Tagesschau war die erste Schaltung dieser Art überhaupt im deutschen Fernsehen.

"Die besten Bands, wie sie keiner erwartet!", lautet der Slogan der Telekom Street Gigs. ams - Radio und MediaSolutions war als Dienstleister einmal mehr dabei und freut sich auf weitere faszinierende Streamings von Konzerten.

ams, 22. Februar 2018