• Außenansicht Stadion

streaming

ams streamt Saisoneröffnung des 1. FC Köln in 360 Grad

Ein Sport- und Fanevent der Extraklasse hat ams - Radio und MediaSolutions für den Bundeserstligisten 1. FC Köln in 360 Grad gestreamt.

Zur großen Saisoneröffnung kamen etliche Tausend Menschen, um ihren Verein auf dem Weg in eine neue, ganz besondere Spielzeit zu begleiten. Denn der FCK tritt erstmals seit 25 Jahren in der Europa League an. ams übertrug in Zusammenarbeit mit der Kölner Agentur Veedel Media das mehrstündige Spektatel vor dem RheinEnergieSTADION.

Beim Streaming für den 1. FC Köln kam ein besonderer Kamerakran zum Einsatz.

Hierbei lieferte eine besondere Kamera, die Nokia OZO, das 360 Grad-Videobild in 4k-Qualität. Mittels Kamerakrans schwebt der Zuschauer hierbei mit Rundumblick vor der Bühne und über dem Publikum. Übertragen wurde die Saisoneröffnung mit dem großen Familienprogramm und dem traditionellen Ansingen auf Facebook und Youtube. Der von ams umgesetzte Livestream begleitete die FCK-Profis nach ihrem Auftritt auch noch mit zur Autogrammstunde.

FCK-Geschäftsführer Alexander Wehrle war nach dem großen Erfolg eines ersten 360 Grad-Videos einer Trainingseinheit im Februar überzeugt gewesen, dass ein Rundum-Live-Streaming auch ein guter Service für all diejenigen Fans sein könnte, die bei der Saisoneröffnung nicht persönlich dabei sein konnten. Der 1. FC Köln ist damit der erste Bundesliga-Verein, der seine Saisoneröffnung live und in 360 Grad streamt.

ams, 07.08.2017