streaming

ams streamt: Prinzenproklamation von Warendorf aus in alle Welt

Es ist mittlerweile eine schöne, nicht wegzudenkende Tradition geworden: Im achten Jahr in Folge hat ams am 20. Januar die große Prinzenproklamation der Warendorfer Karnevals Gesellschaft (WaKaGe) gestreamt.

Das viereinhalbstündige Programm aus der ausverkauften Kreienbaum Halle verfolgten Zuschauer nicht nur in Warendorf und Umgebung, sondern in aller Welt - beispielsweise in Spanien, den USA, Australien Norwegen und Frankreich. Holger Meyer, bei ams - Radio und MediaSolutions zuständig für das Streaming der kurz nur "PriPro" genannten Veranstaltung, freut sich über eine deutlich längere Sehdauer der Zuschauer: "Im Vergleich zu 2017 ist sie um 25 % gestiegen, das ist ein wirklich tolles Ergebnis, auf das wir stolz sein können!" Die Prinzenproklamation ist ein gesellschaftlich wichtiges Ereignis im Kreis Warendorf: Viele Narren trafen sich, um in Kneipen und bei Public Viewings den Abend gemeinsam live im Stream zu verfolgen.

Der Streaming-Projektleiter bei ams Holger Meyer arbeitet an der Encodierung des Live-Bildes aus Warendorf.

Der technische Hintergrund des Streamings: ams bucht hierfür eigens einen Fernsehkanal auf dem Satelliten Astra 3b (23,5 Grad Ost). Die Bielefelder Firma "Seequence" wurde von ams für die Produktion des Livebildes beauftragt und schickt das Video-Bild aus der Kreienbaum Halle in Warendorf per SNG (Satellit) nach Bielefeld. Dort wird das Signal encodiert und via dem CDN Akamai an die Endgeräte in aller Welt geschickt.

An der Umsetzung ist ein achtköpfiges Team vor Ort beteiligt. RadioWAF (auf radiowaf.de) und die Warendorfer Karnevals Gesellschaft (auf wakage.de) übertragen die PriPro jedes Jahr im Livestream.

ams, 22. Januar 2018