streaming

Streaming der PriPro 2019 erfolgreich wie nie

Im neunten Jahr in Folge hat ams - Radio und MediaSolutions die große Prinzenproklamation der Warendorfer Karnevals Gesellschaft (WaKaGe) gestreamt. In diesem Jahr verfolgten so viele Menschen in aller Welt die Veranstaltung am Tablet, PC und Smartphone wie noch nie zuvor.

Ingesamt kam das Streaming live auf mehr als 5.000 Sehstunden. Holger Meyer, bei ams - Radio und MediaSolutions zuständig für das Streaming der Prinzenproklamation "PriPro" am 19. Januar 2019, erklärt, in welchen Ländern die am weitesten entfernten Zuschauer das Geschehen in Warendorf verfolgten: "Wir konnten beobachten, dass Menschen zum Beispiel in Vietnam, Kanada, Sri Lanka, USA (Virginia) und der Türkei die Warendorfer PriPro im Stream angeschaut haben".

Insgesamt viereinhalb Stunden läuft das Programm jährlich in der stets ausverkauften Kreienbaum Halle. Und nicht nur auf der ganzen Welt schauen Karnevalsbegeisterte zu: Schon lange ist es zu einer Tradition geworden, dass viele Narren sich treffen, um in Kneipen und bei Public Viewings den Abend gemeinsam live im Stream zu verfolgen.

An der Umsetzung war auch in diesem Jahr ein achtköpfiges Team vor Ort beteiligt. Radio WAF (auf radiowaf.de) und die Warendorfer Karnevals Gesellschaft (auf wakage.de) übertragen die PriPro jedes Jahr im Livestream.

Um den Stream zu realisieren, bucht ams hierfür eigens einen Fernsehkanal auf dem Satelliten Astra 3b (23,5 Grad Ost). Die Bielefelder Firma "Seequence" wird von ams mit der Produktion des Livebildes beauftragt und schickt das Video-Bild aus der Kreienbaum Halle in Warendorf per SNG (Satellit) nach Bielefeld. Dort wird das Signal encodiert und via dem CDN Akamai an die Endgeräte in aller Welt geschickt.

In diesem Jahr neu und einzigartig: Unser Film-Team ams Videograph begleitete die Warendorfer Veranstaltung und drehte Sequenzen für einen Imagefilm.

► Zum Stream der Prinzenproklamation "PriPro" der WaKaGe.
Viel Spaß beim Schauen!

ams, 23.1.2019