streaming

Vordenker streamen - Zur Sicherheit: Hybrid-Veranstaltungen planen

Heute ist es so und morgen schon ganz anders. Wenn uns Corona eins gelehrt hat, dann, dass Pläne flexibel sein müssen. Gerade in den vergangenen beiden Jahren litten besonders Veranstalter, weil sie ihren ursprünglichen Plan ganz schnell ändern oder komplett über den Haufen werfen mussten. Durch das Streaming gehören solche Szenarien der Vergangenheit an.

„Es ist der doppelte Boden, den sich Veranstaltungsorganisatoren in der heutigen Zeit wünschen“, bestätigt Daniela Köller, Abteilungsleiterin bei ams – Radio und MediaSolutions. „Am schönsten bleibt natürlich ein, mit allen Sinnen genießbares, Live-Event. Aber schon mit einer Alternative in der Hinterhand zu planen, gibt mehr Sicherheit“, so Daniela Köller aus eigener Erfahrung.

Daniela Köller, Abteilungsleiterin bei ams – Radio und MediaSolutions

Maximale Flexibilität erreichen Organisatoren einer Veranstaltung mit dem hybriden Modell, bei dem ein Event gleichzeitig online gestreamt und auch klassisch durchgeführt wird. „Daraus ergeben sich gleich mehrere Vorteile“, erklärt Daniela Köller:

Zum einen findet die Veranstaltung definitiv statt. Falls in Zukunft doch noch strengere Besuchsregeln erlassen werden, läuft das Programm in jedem Fall online. Veranstaltungsabsagen sind damit passé. Zum anderen können Menschen aus der ganzen Welt an dem Event teilnehmen. Auch Mitarbeiter ausländischer Standorte verfolgen die Vorstellung eines neuen Produkts, das am Hauptsitz vorgestellt wird. Und zusätzlich lässt sich die Veranstaltung aufzeichnen, kann also zeit- und ortsunabhängig angesehen oder zahlreich wiederholt werden.  

Streaming ist bei ams – Radio und MediaSolutions schon lange vor Corona zu einem zukunftsträchtigen Thema erklärt geworden: Bereits seit 2008 bringt das Unternehmen Veranstaltungen professionell ins Netz und kann entsprechend auf langjährige Erfahrungen zurückblicken. Der Technik sind dabei keine Grenzen gesetzt: Ob das Ed Sheeran-Konzert auf dem Gipfel der Zugspitze, die Elbphilharmonie-Eröffnung als 360-Grad-Stream oder ein Treffen der lokalen Wirtschaft, es gibt kein Event, dass nicht auch ins Internet gebracht werden könnte. Streaming-Projektleiter Holger Meyer von ams – Radio und MediaSolutions setzt noch einen drauf: „Von zwei Usern bis zu 20 Millionen, alles ist möglich".

Eine 360 Grad Live-Übertragung bei 4K-Qualität ist dabei etwas ganz Besonderes. Über eine VR-Brille oder das Smartphone entscheidet der Zuschauer selbst über seine Perspektive und kann sich bei dem Event und in der Location entsprechend umsehen.

Diese von ams – Radio und MediaSolutions gelieferten Streams sind je nach Kundenwunsch auf YouTube, Facebook, Twitter oder auch auf anderen Kanälen zu sehen - und manchmal auch überall gleichzeitig.

Weitere Infos dazu gibt es hier.

ams, 11.04.2022