audio

ams produziert Staffelfinale von ALLGEMEIN GEBILDET mit Annalena Baerbock

Innerhalb nur eines Jahres haben die Politik-Expertin Sally Lisa Starken und der Cartoonist Ralph Ruthe gleich drei Staffeln ihres Podcast ALLGEMEIN GEBILDET aufgenommen. Ganz zu Anfang waren mal acht Folgen geplant. Jetzt ist die letzte Episode des Spotify Originals im Kasten und seit dem 30.März exklusiv über Spotify zu hören. Mal mit und mal ohne Gast wurden die Episoden professionell im Studio der ams, in der Heimatstadt der beiden Podcaster - im Herzen Bielefelds - aufgenommen, ausproduziert und als Spotify Original Podcast exklusiv auf Spotify veröffentlicht.

Kaum veröffentlicht, schon in den Top Ten der Spotify-Charts: Der Podcast "ALLGEMEIN GEBILDET" steht Ende April 2021 auf Platz 8

Letzter Gast beim ALLGEMEIN GEBILDET-Duo: Außenministerin Annalena Baerbock. Sie erklärt lachend, dass wenig Schlaf eine Grundqualifikation für ein politisches Amt ist, spricht ernst mit den beiden über den Krieg in der Ukraine und gibt den Zuhörenden den entscheidenden Tipp, wie sie sich politisch engagieren können. Alles zu hören im Podcast ALLGEMEIN GEBILDET.

„Ein schöner Abschluss,“ so Ralph Ruthe. Den beiden Freunden aus Bielefeld ging es darum, politische Bildung verständlich, unterhaltsam und für jeden zugänglich zu machen. „Ich wollte so viel mehr über Politik lernen und genau das ist passiert,“ fasst Ralph Ruthe die insgesamt 29 Folgen von ALLGEMEIN GEBILDET zusammen. Das Pensum des Duos Starken/Ruthe war hoch, denn innerhalb jeder Staffel ging wöchentlich eine Folge online. Schon kurz nach seinem Start ist der Podcast ALLGEMEIN GEBILDET auf Rang 2 der Trending Podcasts bei Spotify geklettert und fand sich auch danach in den Top Ten der Spotify-Charts wieder.

Zu Beginn wurden in ALLGEMEIN GEBILDET politische Basics erklärt, aber auch über die Coronapandemie beispielsweise haben Starken und Ruthe mit dem hochrangigen Gesundheitsexperten Karl Lauterbach gesprochen. In der zweiten Staffel drehten sich die Themen dann um die Bundestagswahl 2021 und in der dritten und – vorerst, wie Sally Lisa Starken am Ende betont – letzten Staffel kamen unter anderem Kevin Kühnert, Gregor Gysi und eben auch Annalena Baerbock zu Wort. „Kein Abschied ist für immer“, so Sally Lisa Starken in der letzten Folge ALLGEMEIN GEBILDET und Ralph Ruthe ergänzt: „Wir hören uns wieder!“

Kopffoto: Fotocredit © Frederike Wetzels

ams, 28.04.2022