Werbung für die Werbung.
Wir unterstützen Lokalradios dabei, den Erfordernissen sowohl des Hörer- als auch des Kundenmarktes gerecht zu werden. Vom einzelnen Projekt bis zur gesamten Marketingverantwortung. So übernehmen wir für die Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und im Kreis Warendorf das komplette Marketing.
Hörermarkt
Das private Lokalradio lebt von der Einschaltquote. Marketingziel ist es deshalb, eine möglichst große Bevölkerungsschicht im Verbreitungsgebiet anzusprechen. Unsere Kernzielgruppe sind die 14- bis 59-Jährigen. Unser Vorteil gegenüber den Öffentlich-rechtlichen ist die regionale, emotionale Nähe zu den Hörern. Wir helfen Ihnen, diesen Vorteil zu nutzen. Mit modernstem Marketing-Know-how zur Steigerung Ihrer Bekanntheit, Erhöhung Ihrer Hörerzahlen und Stärkung der Hörerbindung.
Kundenmarkt
Das Lokalradio spielt im Marketing-Mix vieler Unternehmen eine wichtige Rolle. Beim großen Markenartikler wie bei kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der Region. Kein Wunder, die hohen Marktanteile der Lokalradios sind überzeugende Argumente. Die Entwicklung von speziellen regionalen Angeboten, die Durchführung von Werbewirkungstests und die Umsetzung eigener Werbekampagnen gehören zu unseren Leistungen.
Service von A bis Z
Auf Wunsch begleiten wir Ihr Projekt vom Anfang bis zum Ende. Angefangen bei der Situationsanalyse, Zielerarbeitung und Maßnahmenplanung bis zum fertigen Werbemittel. Unter Berücksichtigung Ihres Corporate Designs und Ihres Senderimages. Selbstverständlich kümmern wir uns dabei auch um die Budgetplanung und die Erfolgskontrolle, wenn Sie es möchten.
Klassisches Marketing
Hörerorientiertes Marketing
Die Präsenz des Senders außerhalb des Programms verstärkt die Hörerbindung und hilft, neue Hörer zu erreichen. Mit einer Vielzahl an klassischen Maßnahmen bewerben wir bestimmte Sendestrecken, Aktionen, Moderatoren und das Lokalradio als Marke. Von der Anzeigen- bis zur Plakatwerbung, von der Fahrzeugwerbung bis zur PR-Aktion. Kurz: mit allem, was das klassische Marketing zu bieten hat, auch digital.
Kundenorientiertes Marketing
Alles was Werbekunden über das Lokalradio wissen sollten, präsentieren wir regelmäßig in anschaulich aufbereiteter Form. Von den Vorteilen der Funkwerbung über Belegungsmöglichkeiten von Funkkombis bis hin zu Marktdaten, Preisen und Ansprechpartnern. Mit Funkspots, Direktmailings, Fachanzeigen, PR-Aktionen, Social Media Kampagnen und weiteren Mitteln und Maßnahmen.
Events & Promotions
Wir begleiten unsere Partnerradios von der Zieldefinition über die Sponsorenakquise bis hin zur Umsetzung und Erfolgskontrolle. Komplett oder in Teilbereichen. Wir übernehmen das Agenturbriefing, wenn sie es wünschen, und kümmern uns um die Erstellung von Werbemitteln und die Einbindung weiterer Medien.
Hörer-Events & Promotions
Ob Comedy-Abend, Familienveranstaltung oder Radiogeburtstag, wir wissen, wie man Hörer begeistert. Mit Events oder aufsehenerregenden Promotions wie der legendären Sticker-Rallye, Grillaktionen oder Umwelt- und Moderatoren-Promotions – on air und off air.
Kunden-Events
Wann immer sich Unternehmen mit einer Veranstaltung in Szene setzen möchten, ams weiß, wie’s geht. Unsere Erfahrungen reichen von exklusiven VIP-Veranstaltungen wie Oldtimer Rallyes über Empfänge, Theatervorstellungen und Messeauftritte bis zu Sende- und Audioproduktions-Studioabenden.
Marktforschung: Märkte verstehen, Chancen ergreifen.
Für Werbekunden machen wir damit Kosten und Nutzen der Funkwerbung transparent und Sendegebiete vergleichbar. Vor allem aber nutzen wir diese Informationen als Argumentation für das Werbemedium Radio.
Reichweitenanalyse
Media-Analyse „ma Audio”
Die bundesweite Media-Analyse ma Audio ist die Währungsgrundlage für das Medium Radio. Sie liefert quantitative Hörerdaten größerer regionaler und nationaler Hörfunk-Sender und –Kombinationen, z.B. die unserer Funkkombis.
Elektronische Medien Analyse Nordrhein-Westfalen „E.M.A. NRW”
Die E.M.A. NRW untersucht detailliert die Hörfunklandschaft in NRW und ermittelt qualitative und quantitative Hörerdaten für die einzelnen Verbreitungsgebiete.