Neue Fluggesellschaft skyhub PAD verlost 140 Flüge über die OWLplus-Lokalradios
Was für insgesamt viel Medienaufsehen und positive Furore sorgte, wurde mit einer einzigartigen Sonderwerbeform gefeiert – der Verlosung von insgesamt 140 Flügen auf den sieben Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und dem Kreis Warendorf.
Die Aktion lief kurz nach dem Start der Fluggesellschaft, nämlich in der zweiten Septemberwoche vom 8. bis zum 12. September. Wie passend, dass nur wenig später direkt das 191. Oktoberfest nach München lockte.
An insgesamt fünf Tagen gewannen Hörerinnen und Hörer der sieben Lokalradioprogramme vier Flüge und zwar jeden Tag einen Flug für zwei Personen von Paderborn nach München und zurück. Deren Einsatz um zu gewinnen? Auf Radio Hochstift zum Beispiel einen Liedtext erraten, den der Pilot zitierte und die richtige Lösung per WhatsApp an die jeweilige Lokalradiostation senden. Radio Hochstift-Redakteurin und -moderatorin Dania Tölle: „Wir haben ja schon viel erlebt in den insgesamt 34 Jahren, die es Radio Hochstift jetzt schon gibt, aber bei diesem Gewinnspiel hatten wir so viele Teilnehmende wie selten zuvor! Mir hat das Gewinnspiel extrem gut gefallen, weil es natürlich für unsere Hörerinnen und Hörer sehr hochwertige Preise waren und wir damit große Aufmerksamkeit erzeugt haben.“
Jeweils in der Primetime, nämlich in der Morningshow zwischen 6 und 9 Uhr morgens war der Aufruf zum Gewinnspiel zu hören, in der Stunde zwischen 9 und 10 Uhr erfolgte dann die Auflösung mit Bekanntgabe der Gewinnerinnen und Gewinner.
Ein Hörbeispiel zur erfolgreichen Aktion (Aufruf und Pay-Off) auf Radio Hochstift hören Sie hier:
Radio Hochstift skyhub Gewinnspiel Mitschnitt
Radio Hochstift skyhub Gewinnspiel Gewinner Mittschnitt
Innerhalb von einem Jahr haben die 35 Gewinnerinnen und Gewinner nun Zeit, ihre Flextickets einzulösen und den Flug mit Begleitperson inklusive Gepäck nach München und zurück einzulösen und eine tolle Zeit dort zu verbringen.
Auf Seiten der neuen Fluggesellschaft skyhub PAD hat Mirco Welsing, Marketing-Verantwortlicher, das Gewinnspiel betreut und zeigt sich begeistert: „Wir als Kunde sind super zufrieden mit dieser tollen Aktion. Wir haben sehr positives Feedback bekommen und die Gewinnerinnen und Gewinner sind natürlich sehr glücklich über ihre super Preise.“ Er berichtet von einer extrem gestiegenen Wahrnehmung und vielen, vielen Aufrufen der skyhub PAD-Websites. „Natürlich gibt es, da wir noch so neu sind, keine wirklichen Vergleichszahlen, weil wir gleich zum Start das Gewinnspiel gelauncht haben,“ berichtet Welsing schmunzelnd, „aber wir führen die hohen Abrufzahlen auch auf diese großartige Sonderwerbeform zurück. Wir freuen uns auf die nächste Aktion, die wir uns gemeinsam einfallen lassen.“
Alles in allem eine gelungene und absolut reichweitenstarke Sonderwerbeform, die Lust auf eine Reise nach München und die neue Flugverbindung ab Paderborn machen konnte und für Lokalradios und skyhub PAD eine Win-Win-Situation darstellte.
Bielefeld, 10.11.2025