Neuer Look für die Websites der OWLplus-Lokalradios
Ziel des umfassenden Relaunchs der Websites war es, sowohl technisch als auch gestalterisch auf den neuesten Stand zu kommen – und die Nutzerinnen und Nutzer noch besser abzuholen. Deren Feedback fällt sehr positiv aus.
„Ein Versionssprung von TYPO3 8 auf Version 12 war unabdingbar, um im Long-Term-Support zu bleiben“, erklärt Alisa Rose, Projektverantwortliche bei ams Digital, die technischen Hintergründe. „Im Backend haben wir neue Funktionen für unsere Redakteurinnen und Redakteure eingeführt, die den Arbeitsalltag deutlich erleichtern.“ Durch beispielsweise die News oder Fotogalerien unterliegen die Websites einer ständigen Bearbeitung und Aktualisierung. Neben den technischen Aspekten war laut Alisa Rose zugleich auch „die Gelegenheit, das Design zu modernisieren und ein zeitgemäßes Look & Feel zu schaffen“.
Was hat sich verändert?
Der Relaunch bringt folgende wesentliche Neuerungen:
- Die Benutzerführung wurde verbessert: So wurde zum Beispiel ein sogenanntes Breadcrumb-Menü eingeführt, das Besuchende besser durch die Seiten navigieren lässt.
- Bildformate wurden vereinheitlicht auf das gängige 16 : 9-Verhältnis.
- Für diejenigen mit etwas Hintergrund Know-how: Plugins und Extensions im Backend wurden an die neuen Anforderungen der TYPO3-Version angepasst.
- Gestalterisch wurde die gesamte Seite modernisiert – mit dem Anspruch, dass Nutzerinnen und Nutzer „trotz größerer Veränderungen alle Inhalte an den gewohnten Stellen auffinden“, wie Rose betont.
Fokus auf Inhalte mit hoher Nutzernachfrage
Inhaltlich bleibt vieles auf den Websites der OWLplus-Lokalradios beim Bewährten: Laut interner Auswertung der Top-20 meistgeklickten Seiten haben sich die Favoriten nicht grundlegend geändert. „Die Lokalnachrichten sind weiterhin unser Aushängeschild“, erläutert Alisa Rose. Darüber hinaus wurden die Service-Seiten rund um Wetter und Verkehr überarbeitet, genauso wie das Horoskop-Angebot – das bei vielen Nutzenden einen höheren Stellenwert hat, als man vielleicht zunächst denken könnte. Neu hinzugekommen ist eine detailliertere Suchmaske mit Umkreissuche für die Veranstaltungstipps.
Nutzerfreundlichkeit im Fokus
Besonderen Wert legte das ams Digital-Team beim Refresh auf die Nutzerfreundlichkeit: Und zwar folgt er dem Mobile-First-Ansatz, da im Durchschnitt über alle Sender die mobile Nutzung (meist per Smartphone) bei rund 80 % liegt. Gleichzeitig bleibt das Design auch am Desktop-PC voll funktionsfähig, zum Beispiel für den Abruf am Arbeitsplatz, im Büro oder Homeoffice. „Mit intuitiver Navigation, modernen Layouts und erweiterten Funktionalitäten wie der neuen Suchmaske haben wir eine spürbare Verbesserung für die Nutzerinnen und Nutzer geschaffen“, so Rose. Als nächste Schritte stehen weitere Optimierungen der Barrierefreiheit auf der Agenda – damit wirklich Alle von den Verbesserungen profitieren können.
Blick nach vorn
Mit dem Website-Refresh setzen die Lokalradios in Ostwestfalen-Lippe und dem Kreis Warendorf ein klares Zeichen für Innovation und Nutzerorientierung – und stärken damit ihre Position als moderne Lokalmedien im digitalen Zeitalter. „Die Rückmeldungen fallen sehr positiv aus. Wir freuen uns sehr auf noch mehr Feedback unserer Community – und sind gespannt, wie die neuen, frischeren Websites mittel- und langfristig vom Publikum angenommen werden“, sagt Alisa Rose abschließend.
Bielefeld, 10.11.2025