Spot-Produktion für Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück
„Wir fusionieren, Sie profitieren“ – so bringt der Slogan in Werbespots der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück deren Botschaft prägnant auf den Punkt. Weil die Kreissparkasse Halle und die Kreissparkasse Wiedenbrück zum 1. April 2024 fusionierten, setzte die neue Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück auf Radiowerbung als Ergänzung ihres Medienmixes. Ziel dieser Kampagne war es, die Fusion und den neuen Namen des Kreditinstituts zu kommunizieren sowie eben auch den Vorteil des erwähnten beworbenen Sparkassenbriefs hervorzuheben. Und das mit einem echten Hinhörer – der markanten und herrlich sonoren Stimme des prominenten Schauspielers und Sprechers Sky du Mont.
"Seine Stimme transportiert Seriosität, die uns gerade im Zusammenhang mit einem Anlageprodukt sehr wichtig war. Um eine ganz breite Zielgruppe anzusprechen, haben wir Sky du Monts männliche und noch eine weitere weibliche Stimme eingesetzt.", so Julia Holdack, Pressesprecherin der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück.
Radio Gütersloh erwies sich als idealer Partner für die Ausstrahlung der Spots, da das gesamte Geschäftsgebiet von der fusionierten Kreissparkasse abgedeckt wird. "Radio ist ein Medium, das eine große Reichweite bietet und es uns ermöglicht, Kundinnen und Kunden in der gesamten Region zu erreichen", betont Holdack. „Das Feedback auf die Spots war durchweg positiv und der Sparkassenbrief wurde von unseren Kundinnen und Kunden sehr gut angenommen.“
Neben dem Sparkassenbrief wurden auch Recruitingspots produziert, bei denen junge Stimmen – echte eigene Azubis - Lust machen, Teil des Teams der Kreissparkasse zu werden. Das Ziel: Sympathie und Authentizität zu vermitteln. "Der Recruiting-Spot hat für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt und definitiv Aufmerksamkeit erregt", berichtet Pressesprecherin Julia Holdack weiter.
Die Zusammenarbeit zwischen ams und der Kreissparkasse Halle-Wiedenbrück verlief äußerst erfolgreich und angenehm. Insbesondere die Leiterin Audio Gaby Grubert und Media Sales Manager Elmar Höddinghaus waren involviert. "Gaby Gruberts und Elmar Höddinghaus‘ Erfahrung waren für uns sehr wertvoll bei der Erstellung der Inhalte. Besonders die Flexibilität und Professionalität bei der Aufnahme des Recruiting-Spots haben wir sehr geschätzt. Unsere Azubis wurden bestens unterstützt, und dank der guten Vorbereitung konnten wir die Aufnahmen sogar früher als geplant im Studio durchführen", lobt Holdack.
Alles in allem ein für beide Seiten sehr gelungenes Projekt, das die Fusion der beiden Kreissparkassen erfolgreich in den Köpfen der Menschen verankerte und gleichzeitig den beworbenen Sparkassenbrief bei den Kundinnen und Kunden positiv positionierte. Das durchweg positive Feedback bestätigt den Erfolg der Kampagne, die durch die hohe Qualität der Produktion und die gezielte Vermarktung auf Radio Gütersloh überzeugte. Julia Holdack fasst zusammen: „Ein Projekt, das uns sehr viel Spaß gemacht hat.“
Bielefeld, 07.10.2024