radiowerbung

Vier von neun Preisen gehen nach OWL

Beim LfM-Audiopreis haben Sender aus Ostwestfalen-Lippe wieder ordentlich abräumen können: Drei der begehrten Preise gingen an Radio Bielefeld bzw. Timo Fratz und einer an Radio Hochstift. Wir gratulieren sehr herzlich zu den tollen journalistischen Arbeiten!

Radio Hochstift wurde für den Beitrag "'Unser Leben mit Social Media' - Schatten - und Sonnenseiten" ausgezeichnet. Sinah Donhauser und Tobias Fenneker hatte Inhalte der Aktionswoche redaktionell auf hohem Niveau umgesetzt. Von der Landesanstalt für Medien heißt es über die Kategorie „Respektvoller Umgang im Netz“: „Angesichts einer häufig rauen Diskussionskultur im Netz und einer Zunahme von Diskriminierung, Sexismus, Rassismus, Hate Speech oder Cybergrooming zeichnen wir Beiträge aus, mit denen Autorinnen und Autoren etwas gegen Hass im Netz unternehmen und sich für einen respektvollen Umgang miteinander einsetzen.“

An Radio Bielefeld geht unter anderem der Preis der evangelischen und katholischen Kirche. Er würdigt Medienschaffende für herausragende Audio-Produktionen. In dieser Katergorie wurden Timo Fratz und Uwe Moggert-Seils von Radio Bielefeld mit ihrer Sondersendung "Popsongs zu Ostern 2021" ausgezeichnet. Dabei wurden persönliche Erfahrungen von Superintendent Christian Bald und Pfarrer Lars Prüßner aus Jöllenbeck mit Popsongs und der Ostergeschichte verbunden. Die LfM schreibt: „Es werden Beiträge ausgezeichnet, die sich am christlichen Menschenbild orientieren und die Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens thematisieren. Die Beiträge können ethische Fragen oder soziale, caritative, religiöse oder wertevermittelnde Themen aufgreifen.“

In der Kategorie „Recherche“, gestiftet vom Deutschen Journalisten-Verband Landesverband Nordrhein-Westfalen (DJV NRW), ging die Auszeichnung erneut an Timo Fratz. Die Berichterstattung „Kein Tag ohne: Die Daten zur Coronalage in Bielefeld" mit dem täglichem Überblick über alle Zahlen und Entwicklungen wurde gekürt.

Und last but not least: In der Kategorie „Vor Ort“ hat Radio Bielefeld mit #mitreden, einem besonderen Radioexperiment den LfM-Audiopreis erhalten. Bei #mitreden diskutiert der Sender regelmäßig mit den Hörern in einem Audiochat über spannende Themen aus Bielefeld.

Ausgezeichnet wurden von Radio Bielefeld insgesamt Christina Scheuer, Tim Vorspel-Rüter, Uwe Moggert Seils und Timo Fratz.

Das Ziel des Audiopreises ist es, neue Wege und journalistische Qualität zu fördern. Er wird jährlich von der Landesmedienanstalt NRW vergeben. Dieses Jahr fand die Preisverleihung in einem Online-Stream statt.

ams, 30.11.2021